Stadtgeschehen

Wahl: Jugendamtselternbeirat

Libelle · 19.10.2020

© Nadezhda1906 - iStock

© Nadezhda1906 - iStock

Der Jugendamtselternbeirat ist die Stimme der Kitaeltern. Alle, die in den Kitas Elternbeirat sind, können wählen und sich wählen lassen. Zum ersten Mal digital.

Das Gremium mit dem etwas sperrigen Namen Jugendamtselternbeirat (JAEB) ist dazu da, die Anliegen aller Kita-Eltern in der Stadt zu vertreten. Diesen Monat findet die jährliche Wahl zum JAEB für das Kitajahr statt. Und so läuft es ab: In der Kita wählen die Eltern bei der ersten Elternversammlung den Elternbeirat für die Kita ihrer Kinder. Diese Elternbeiräte bestimmen dann aus ihrer Mitte eine Person pro Kita, die an der Wahl zum Jugendamtselternbeirat teilnimmt, also dort wählen darf und gewählt werden kann. Wer Elternbeirat ist und Interesse daran hat, sollte sich jetzt über die Kita zur Wahl melden. Wegen Corona findet die Wahl des JAEB dieses Jahr erstmals digital statt. Das ist Neuland und der genaue Ablauf war daher zu Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Per Gesetz unterstützt das Jugendamt den JAEB in solchen Dingen organisatorisch und finanziell – und ist deswegen im Namen des Gremiums so präsent. Dennoch agiert der JAEB inhaltlich unabhängig von der Stadt. Er ist Ansprechpartner für alle Kita-Eltern der mehr als 360 Kitas in der Stadt und steht im Austausch mit Jugendamt, Politik sowie den Trägern der Kitas. Um ein möglichst gutes Stimmungsbild aus den Reihen der Kita-Eltern zu bekommen – wo hakt es, was sind gute Ideen, wo läuft etwas schief? – ist er auf möglichst zahlreiche Rückmeldungen angewiesen. Engpässe bei Kitaplätzen und Personal, Integration und Inklusion und viele andere Themen, die von den Eltern an das Gremium herangetragen werden, greift der Jugendamtselternbeirat auf und vernetzt die Akteure. Ziel ist, ein hochwertiges und gerechtes Bildungs- und Betreuungsangebot für Kita-Kinder in Düsseldorf zu schaffen.

Wahl zum Jugendamtselternbeirat 2020/2021

Kandidatur bis Montag, 12.10.2020, Mail an info@jaeb-duesseldorf.de

Digitale Wahl vom 22.10 bis zum 01.11.2020

Alle weiteren Infos unter www.jaeb-duesseldorf.de

Tags: Düsseldorf , Jugendamtselternbeirat , Wahl 2020/2021

Kategorien: Erziehung , Stadtgeschehen