Stadtgeschehen

Netzwerk „GründerMütter“

Anke Strotmann · 08.07.2019

© Tanja Deuss

© Tanja Deuss

Mit dem ersten Kind ändert sich für Frauen oft die berufliche Perspektive. Das Netzwerk „GründerMütter“ bringt Mütter zusammen, die die Selbstständigkeit wagen.

„Für mich gab es in dem Unternehmen keine Perspektive mehr, als ich während der Elternzeit wieder einsteigen wollte“, sagt Claudia Schleicher, die sich inzwischen als Unternehmensberaterin selbstständig gemacht hat. Sie ist auf dem Netzwerk-Treffen der „GründerMütter“ nicht die einzige Frau, die ihr Leben in ein „vor der Geburt ihres Kindes“ und ein „Danach“ einteilt. Ein Kind hat für die meisten Frauen einschneidende Folgen. Während Männer meist wenige Wochen oder Monate im Job dort weitermachen, wo sie vor der Geburt aufgehört haben, erleben viele Frauen diese Zeit als beruflichen Umbruch. An diese Frauen richtet sich das Angebot „GründerMütter“.

Coaching für Selbstständige
Die Unternehmerin Stefanie Gundel hat das Netzwerk Anfang des Jahres in Düsseldorf ins Leben gerufen – für alle Mütter, die sich selbstständig gemacht haben oder machen möchten. „Viele testen in der Elternzeit, ob es klappt, selbstständig zu arbeiten, weil sie Zeit haben, zu reflektieren“, sagt Gundel, die selbst drei Kinder hat. Die promovierte Volkswirtin orientierte sich ebenfalls in der Elternzeit beruflich um und coacht jetzt berufsstätige Mütter. „Mütter trauen sich häufig nichts mehr zu“, weiß Gundel. Die Treffen der „GründerMütter“ sollen ein Wir-Gefühl vermitteln und zeigen, dass frau nicht allein ist, dass auch andere zweifeln und sich trotzdem trauen. Die Selbstständigkeit habe ja auch ihre Vorteile, findet Gundel: „Vielen Frauen ist die Flexibilität wichtiger als das feste Einkommen.“ Die monatlichen Treffen der „GründerMütter“ drehen sich jeweils um ein bestimmtes Thema – und haben auch schon zu beruflichen Kooperationen geführt.

„GründerMütter“ in Düsseldorf

Monatliche Treffen
Der nächste Termin, dieses Mal zum Thema „geschäftliche Partnerschaft“:
Donnerstag, 11.07.2019, 10 bis 12 Uhr

Factory Campus
Erkrather Str. 401
Düsseldorf-Lierenfeld

https://www.gruendermuetter.net/das-sind-wir/

Tags: Coaching , Netzwerken , Selbstständigkeit

Kategorien: Stadtgeschehen