Stadtgeschehen

Familie in Düsseldorf

Juliane Faller · 06.01.2020

© Andreas Endermann

© Andreas Endermann

Im Jahr 2020 besucht die Libelle Familien in allen Stadtbezirken von Düsseldorf. Den Anfang machen Juliana, Nicholas und Mark aus der Stadtmitte.

Juliana (41), Nicholas (51) und Mark (4) wohnen nördlich der Innenstadt und damit in Stadtbezirk 1, der aus aus den Stadtteilen Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Derendorf und Golzheim besteht. Die brasilianisch-deutsche Familie schätzt die zentrale Lage im Alltag. „Als kleine Familie mit zwei Vollzeit berufstätigen Elternteilen bemühen wir uns, unsere gemeinsamen Wochenenden so sehr zu genießen, wie wir es können. Gerne gehen wir dann in den Park, essen in der Altstadt und spazieren am Rhein. Unter der Woche, wenn ich die Rolle der Mutter und der berufstätigen Frau jonglieren muss, gibt es nichts Praktischeres, als eine Einkaufsstraße gleich um die Ecke zu haben, um in letzter Minute etwas einzukaufen oder schnell noch etwas für die anstehende Geburtstagsparty zu besorgen. Ich genieße es sehr, überall in der Stadt innerhalb von 20 Minuten sein zu können. Nicholas ist in Berlin aufgewachsen und genießt hier in Düsseldorf vor allem die Freundlichkeit der Rheinländer. Mark geht in den Kindergarten direkt neben meinem Büro. Er liebt es, mit dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren, am Rhein in der Eisdiele einen Zwischenstopp einzulegen und auf dem Spielplatz im Hofgarten seine Freunde zu treffen.“

Libelle-Serie „Familie in in Düsseldorf“ – Familienleben in Stadtbezirk 1

Stadtteile: Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Derendorf, Golzheim
Einwohner: 85 914 (12/2018)
Kitas: 42
Schulen: 23
Bezirksbürgermeisterin: Marina Spillner (SPD)
Bezirksverwaltungsstelle: Ratinger Straße 25, 40213 Düsseldorf
Libelle-Familientipp: Kinderkonzert in der Tonhalle, danach ein Spaziergang im Hofgarten und zum Entengucken am Köbogen oder Eislaufen unter freiem Himmel

Wer mehr zur neuen Libelle-Serie „Familie in Düsseldorf“ lesen möchte, findet die ausführliche Einführung und eine Zusammenstellung aller Stadtbezirke mit ihren familienrelevanten Kennzahlen in der Januarausgabe der Libelle oder hier:
https://issuu.com/xitix/docs/libelle_januar_2020

Tags: Familie in Düsseldorf , Stadtbezirk 1

Kategorien: Stadtgeschehen