Stadtgeschehen

Familie in Düsseldorf

Juliane Faller · 31.03.2020

© Andreas Endermann

© Andreas Endermann

Im Jahr 2020 besucht die Libelle Familien in allen Stadtbezirken. Für den März ging es - noch vor Corona - in die Friedrichstadt.

Elif (35), Boris (34), Ben (4) und Nick (2) wohnen seit 2015 in der Friedrichstadt in einem Altbau direkt am Fürstenplatz. Im April 2020 wird die Familie um ein weiteres Mitglied reicher, worauf sich alle schon mächtig freuen. Die Kita der Kinder befindet sich im Volksgarten, weshalb die Familie dort besonders viel Zeit verbringt. Die neu gestalteten Spielplätze bieten den Kinder reichlich Gelegenheit sich auszutoben. Aber auch die unterschiedlichen Gärten der Bundesgartenschau und der Streichelzoo im Südpark sind bei Ben und Nick sehr beliebt. Boris ist Vertriebsleiter, derzeit aber in Elternzeit, und Elif arbeitet in Teilzeit als Sales-Managerin in der Modebranche. Für die zwei ist es wichtig, dass ihre Kinder trotz des Lebens in der Stadt möglichst viel Zeit draußen und in der Natur verbringen. Daher lag die Entscheidung nahe, das Auto gegen ein Lastenrad zu tauschen. Seitdem ist die aktive Familie auch viel in anderen Stadtteilen unterwegs.

Libelle-Serie „Familie in in Düsseldorf“ – Familienleben in Stadtbezirk 3

 
Stadtteile: Friedrichstadt, Unterbilk, Hafen, Hamm, Volmerswerth, Bilk, Oberbilk, Flehe
Einwohner: 119 999 (12/2018)
Kitas: 63
Schulen: 35
Bezirksbürgermeister: Marko Siegesmund (SPD)
Bezirksverwaltungsstelle: Bachstraße 145, 40217 Düsseldorf

Libelle-Familientipp: Ein Besuch im Südpark verspricht einen Tag voller Abwechslung in den unterschiedlichen Gärten, Wasserspielplätzen, im Streichelzoo und im Café mit schöner Kinderspielecke.

Wer mehr zur Libelle-Serie „Familie in Düsseldorf“ lesen möchte, findet die ausführliche Einführung und eine Zusammenstellung aller Stadtbezirke mit ihren familienrelevanten Kennzahlen in der Januarausgabe der Libelle oder hier:
www.issuu.com/libelle_januar

Tags: Familie in Düsseldorf , Friedrichstadt , Stadtbezirk 3

Kategorien: Stadtgeschehen