Nachhaltigkeit

52 Abenteuer in der Natur

Libelle · 07.01.2021

© Naturgut Ophoven

© Naturgut Ophoven

Mit dem Buch „Draußen-Abenteuer” können sich Familien auf ein Jahr 2021 voller Naturerlebnisse freuen: 52 Ideen fürs Draußensein.

Die Umweltbildungseinrichtung „NaturGut Ophoven“ in Leverkusen hat im Rahmen des Projekts „Rezepte für Familien” das Buch „52 mal Draußen-Abenteuer für Aufschneider” herausgegeben. Dieses Buch möchte Familien dazu anregen, mehr Zeit in der Natur zu verbringen – gerade nach den Weihnachtstagen zieht es viele mit guten Vorsätzen raus. Aber wie den Kindern den Spaziergang schmackhaft machen? Der Aufbau des dazu hilfreichen Buches funktioniert wie ein Kalender und zeigt 52 Wochen lang, was Familien gemeinsam in der Natur zusammen erleben und lernen können. Es gibt abenteuerliche, spannende und entspannte Ideen, die nichts kosten und für die man fast nichts braucht. Das Abenteuer beginnt mit dem Aufschneiden der Seiten – daher der Zusatz „für Aufschneider“. Was kommt als nächstes zum Vorschein?

Natur- und Familienbuch fürs ganze Jahr

An Weihnachten nicht zu viel zu essen, ist ja quasi unmöglich. Und irgendwie gehört es ja auch dazu. Aber zwischen dem Sitzen und Essen ist es wichtig, dass Bewegung mit ins Spiel kommt und das am besten in der Natur. Insbesondere an den Weihnachtstagen kann ein Spaziergang an der frischen Luft für gute Stimmung in der Familie sorgen. Nur langweilig darf er nicht sein. Im Buch „52 mal Draußen-Abenteuer” gibt es zahlreiche spannende Anleitungen, die Familien dabei helfen, die Zeit draußen zu genießen. Dazu gehören Spiele, Basteleien, Rezepte, Kurzgeschichten und viel mehr. Aus den gesammelten Erlebnissen entsteht übers Jahr ein Abenteuer-Freundschaftsbuch.

Fabelwesen in der Rinde

Wer hat schon einmal Augen oder Gesichter auf den kahlen Stämmen der Bäume entdeckt? Fantasievolle Köpfe finden in aufgeplatzten Rinden oder Verletzungen sogar abenteuerliche Fabelwesen. Wer kennt Baumkonfetti und oder Geisterfänger? Warum nicht auch den Tieren im Wald ein schönes Weihnachten bereiten? Kann man mit Lehm malen? Wie das alles geht und den Spaziergang zum Erlebnis macht, steht in diesem Mitmachbuch. Praktisch ist das kleine Format, was das Spiralbuch handlich macht, sodass es ohne viel Aufwand überall mit hingenommen werden kann. In diesem Mitmachbuch ist viel Platz, um Fotos einzukleben, die auf den Spaziergängen gemacht wurden. Neben dem Handy oder vielleicht mal einem Stift benötigten Familien für die Spaziergänge keine speziellen Materialien oder besondere Vorbereitungen.

Draußensein macht stark

Wissenschaftlich ist erwiesen, dass der Aufenthalt in der Natur ein Geheimrezept für gesunde und starke Kinder ist. Eltern bietet das Buch viele informative Texte über die Vorteile einer naturnahen Erziehung. Zudem machen die Anregungen zu den Draußen-Erlebnissen deutlich, dass das Abenteuer Natur gleich vor der eigenen Haustür beginnt.

52 mal Draußen-Abenteuer für „Aufschneider”

ISBN 978-3-981-64513-2, Euro 14,95 plus 2,50 Versand

Bestellung: Förderverein NaturGut Ophoven, Tel. 02171.73 49 90 oder E-Mail bestellung@naturgut-ophoven.dewww.naturgut-ophoven.de/shop/


Förderverein NaturGut Ophoven e. V., Talstraße 4, 51379 Leverkusen, www.naturgut-ophoven.de

Tags: Mitmachbuch , Naturerlebnis , Naturgut Ophoven

Kategorien: Freizeit , Erziehung , Nachhaltigkeit