Lesen Hören Sehen

Zweimal Goethe auf CD

Anne Schäfers · 18.11.2019

© Libelle

© Libelle

Zwei CDs beschreiben Kindern Goethes Werke und seine Lebenssituation während seiner Reise durch Italien sehr verständlich.

Zwei CDs beschreiben Kindern Goethes Werke und seine Lebenssituation während seiner Reise durch Italien sehr verständlich. Mit dem sehr modern gestalteten Hörspiel „Goethe in Italien“ haben die Zuhörer*innen fast das Gefühl, neben Goethe in einem Boot über die Kanäle Venedigs zu treiben. Der berühmte Dichter lässt uns während seiner Reise durch Italien alle seine Gedankengänge, Ideen, aber auch Sorgen und Ängste erfahren. Sehr überzeugende Erzählerstimmen bringen einen dazu, sich schnell in die damalige Situation hineinzuversetzen und die vergangenen Geschehnisse interessiert mitzuverfolgen. Die Hörbuch-Alternative „Da läuft die Maus“ bringt bereits Kindern in jüngeren Altersklassen einige Meisterwerke Goethes nahe. Vom „Zauberlehrling“ bis zum „Heidenröslein“ sind noch zahlreiche andere seiner dichterischen Leistungen mit dabei, welche abwechselnd von den sehr verständlichen Erzählerstimmen der beiden Sprecher vorgetragen werden.

Hörspiel und Lesung: Zweimal Goethe

„Goethe in Italien“
David Maier
Für Kinder ab 12 Jahren
Jumbo 2017
ISBN 978-3-8337-3713-8
Euro ca. 10 Euro

„Da läuft die Maus!“
Donata Höffe, Peter Franke
Für Kinder ab 5 Jahren
Jumbo 2019
ISBN 978-3-8337-4083-1
Euro ca. 6 Euro

Tags: Goethe in Italien , Jumbo , Kinder-CD , Kinderhörspiel

Kategorien: Lesen Hören Sehen