Lesen Hören Sehen

Show me your Sound

Eva und Jürgen Karla · 19.05.2022

© Nice Game Publishing

© Nice Game Publishing

Die Geräusche geben uns einen Hinweis auf das gesuchte Bild. Und sie sind das einzige Kommunikationsmittel. Wir müssen also genau hören und dann klug Schlüsse ziehen!

Bei „Show me your Sound“ gilt es genau hinzuhören. Wir bekommen über eine Webapp auf dem Smartphone nämlich Geräusche vorgespielt (showmeyoursound.com). Auf dem Tisch vor uns liegen neun Spielkarten mit tollen Fotomotiven. Eine davon ist die in dieser Runde gesuchte Karte. Nur wer in der aktuellen Runde hinweisgebend ist, weiß, welche Karte das genau ist. Je nach Geräusch erhalten wir anschließend einen Hinweis, ob eine Karte entfernt werden soll, die zu dem Geräusch passt, oder ob eine entfernt werden soll, die nicht zu dem Geräusch passt. Wir gewinnen, wenn nach acht Geräuschen die gesuchte Spielkarte als Einzige übrig bleibt. Das ist schnell erklärt und genauso schnell gespielt. Dennoch ist „Show me your Sound“ nicht schnell vorbei, denn natürlich möchten alle mal hinweisgebend spielen. Und wir müssen schon den Timer am Backofen stellen, damit unsere Pizza nicht verkohlt, während wir Runde um Runde Geräuschen lauschen und diskutieren, welche Karte nun wohl rausfliegen muss.

Einfach und reizvoll

Die Grundidee ist eigentlich recht einfach. Durch die liebevoll ausgewählten Motive auf den 81 Bildkarten und die tollen Geräusche, die viel Interpretationsraum schaffen, zieht uns „Show me Your Sound“ dennoch in seinen Bann. Und wer dann irgendwann in der Basisvariante genügend Erfahrung gesammelt hat, kann zur Fortgeschrittenenversion übergehen, die mit ein paar wenigen Kniffen noch mehr Spielreiz schafft.

Für die ganze Familie

Kartenmotive und Geräusche erlauben auch den Kindern ein Mitspielen auf Augenhöhe. Daher ist „Show me your Sound“ ein echter Frühjahrshits in der Familie. Wir wollen nur zu bedenken geben, dass es einer Internetverbindung bedarf, damit wir immer neue Geräusche laden und abspielen können.

 

Show me your Sound

von Hope S. Hwang, Gary Kim, Yohan Goh, erschienen bei Nice Game Publishing 2022, für 2 bis 8 Spielende, ab 7 J., ca. 20 bis 30 Min., Euro 18

Hier bestellen.

Tags: Freizeit , Lesen Hören Sehen , Spiel

Kategorien: Lesen Hören Sehen