Lesen Hören Sehen

Mit Büchern auf Weltreise

Tanja Römmer-Collmann · 05.02.2019

© Libelle

© Libelle

Im Januar schicken wir euch auf Reisen: Mit dem Finger im Atlas, mit dem Buntstift im Malbuch.

Denn die Redaktion hat Geografie-Bücher für Kinder ausgewählt, die in ferne Gefilde locken. Und den Fisch, der Fuß zur Post ging ... im herrlich schräg und liebenswert zusammengereimten Bilderbuch von Johann König!

Von Mozart bis Malala

Wie definieren wir, ob jemand eine berühmte Persönlichkeit ist? Wir kennen seinen oder ihren Namen ... Das Kindersachbuch Von Mozart bis Malala geht anders vor: Hier stehen zunächst mal Handeln und Tun der „Großen“ im Fokus. Denn die locker aufbereiteten, mehrseitigen Lebensbeschreibungen verraten den Namen nicht, nur ein Scherenschnitt zeigt das Profil. So lässt sich ein eigenes Urteil bilden. Erst im zweiten Teil des Buches erfahren wir, wer's ist, dazu gibt's einen informativen Steckbrief sowie eine Kurzfassung von Schaffen und Wirken. Eine gelungene Einladung zum Stöbern und Staunen.

Ging ein Fisch zu Fuß zur Post

Was reimt sich auf Strand? Das wunderbar spezielle Wörtchen „mokant“! Allein schon für dieses Reimgeschenk in Ging ein Fisch zu Fuß zur Post lieben wir das erste Kinderbuch des Kabarettisten Johann König, mit leiser Ironie und Liebe zum Detail illustriert von Daniel Napp. Gemeinsam interpretieren sie den klassischen Plot der Abenteuerreise neu, schräg und überraschend anders. Ob das liebenswert fischige Mienenspiel oder die frechen Reime, von denen einige das Zeug zum geflügelten Familienwort haben: Ein wunderbar gelungenes Debut!

Auf Reisen

Es regnet und draußen ist es kalt und ungemütlich? Kein Problem, denn mit schönen Kinderatlanten lässt sich wunderbar auch vom Wohnzimmer aus auf Reisen gehen – trockenen Fußes und ganz ohne Packstress ... Häufig allerdings geht die kindgerechte Aufbereitung des Kartenmaterials mit einer gewissen Oberflächlichkeit einher und derartig vereinfachende Atlanten werden schnell langweilig. Die Libelle hat vier Geografiebücher für Kinder ausgewählt, die den Spagat zum Kindersachbuch vortrefflich hinbekommen. Deutschland – Alles, was du wissen willst zeigt in fünf großen Kapiteln alles Wichtige zu Land und Leuten, Natur und Umwelt, Kunst und Kultur auf. Die Karten treten in den Hintergund zugunsten von ansprechenden Vignetten, die in die kurz gehaltenen Textabschnitte ziehen. Einen ganz anderen Ansatz verfolgt das Kunst Kritzelbuch für Weltentdecker: Einseitige, große Ausmalbilder lassen uns in rund 50 Ländern innehalten und deren Wahrzeichen und Charakteristika mit dem Buntstift verinnerlichen – die Große Mauer in China, der Jerusalemer Felsendom, aber auch polynesische Tattoos oder argentinischer Tango. Ein kleiner Globus auf jeder Seite zeigt an, wo wir uns gerade befinden, dazu gibt es einige Zeilen lockeren Erklärtext. Ebenfalls auf Eigeninitiative setzt Mein großer Globus: Der grafisch ansprechend gestaltete Bastelbausatz für einen Papp-Globus lässt die Welt im 3D-Modell anschaulich werden, das zugehörige Entdeckerbuch mit Infos und Suchaufgaben lädt zur weiteren Beschäftigung damit ein. Zu guter Letzt stellt Der große Diercke Kinderatlas den einzigen klassischen Atlas in diesem Reigen dar. Nach einer Einführung zum Kartenlesen präsentiert er „richtige“ Karten im gewohnten Diercke-Look, jeweils eingebettet in Doppelseiten mit Bildern und Informationen – eine gelungene Vorstufe zum weit verbreiteten Schulatlas.

 

Von Mozart bis Malala

Cordula Thörner, ab 8 Jahren, Carlsen 2018, ISBN 978-3-551-25113-8, Euro 16,00

Ging ein Fisch zu Fuß zur Post

Johann König und Daniel Napp, ab 4 Jahren, Sauerländer 2018, ab 4 J., ISBN 978-3-7373-5548-3, Euro 14,99

Deutschland – Alles, was du wissen willst

ab 6 J., Carlsen 2018, ISBN 978-3-551-25034-6, Euro 18,00

Kunst Kritzelbuch für Weltentdecker, ab 5 Jahren

Seemann 2017, ISBN 978-3-865-02390-2, Euro 14,95 Euro,

Mein großer Globus

ab 7 Jahren, Carlsen 2018, ISBN 978-3-551-25168-8, Euro 20,00

Der große Diercke Kinderatlas

ab 4 J., Arena 2017, ISBN 978-3-401-71066-2, Euro 19,99

Tags: Bücher , Lesen

Kategorien: Lesen Hören Sehen