Lesen Hören Sehen

Kinderbuch-Podcast

Aus der Redaktion · 26.11.2020

© SWR2

© SWR2

Ob Klassiker oder neu auf dem Buchmarkt: Im Podcast „Limonadenbaum“ gibt es alle zwei Wochen Buchempfehlungen für Kinder.

Anja Höfer und Theresa Hübner sind im Thema: Alle zwei Wochen besprechen sie im neuen SWR-Kinderbuch-Podcast „Limonadenbaum“ ihre Lieblingsbücher. Dabei präsentieren die beiden Literaturredakteurinnen Klassiker aus ihrer Kindheit ebenso wie Neuerscheinungen. Ob druckfrisch oder schon ganz zerlesen, für die ganz Kleinen oder für schon große Erstleser*innen, poppig knallbunt oder kunstvoll schlicht – die jeweiligen Buchwelten erstehen im etwa halbstündigen, ungezwungenen Gespräch darüber vor dem inneren Auge auf. Zumal die Redakteurinnen mit Hintergrundinfos und Promitipps aufwarten, die den Podcast unterhaltsam auflockern. So haben sie zum Beispiel mit der damals kleinen Susi aus dem Fotobuch-Klassiker „Mein Esel Benjamin“ sprechen können, deren Eltern die Idee hatten, diese zeitlose Tiergeschichte festzuhalten. „Auf eine Limo“ treffen sich Höfer und Hübner, wie es die Tonspur suggeriert, im lauschigen Garten eben unterm „Limonadenbaum“ (Pippi Langstrumpf lässt schön grüßen!) und tauschen sich über Kinderbücher für Kinder bis etwa 8 Jahre aus. Bis zu dieser Altersklasse haben sie zu Hause passende Vorlesetester*innen. So kommen immer wieder auch Kinderkritiker*innen zu Wort. Denn das ist den Moderatorinnen ganz wichtig: Die Kinder müssen das vorgestellte Buch mögen, sonst fällt es durch.

Vorlesetest ist ganz wichtig

„Wir lesen alle Bücher zuerst intensiv unseren eigenen Kindern vor“, sagt Theresa Hübner, „und zwar viele Abende lang.“ Im Podcast, der jedes Mal unter einem anderen Oberthema steht, wie zum Beispiel Freundschaft, Tiere oder Anfänge, stellen sich die Moderatorinnen ihre Bücherfundstücke dann gegenseitig vor und sprechen – wie unter guten Freundinnen – auch über ganz praktische Probleme: Wie gehen wir mit problematischer Sprache und alten Rollenbildern in Klassikern um? Welche Kinderbücher finden Eltern toll, Kinder aber gar nicht? Welche Sprache können Dreijährige schon verstehen, womit sind sie noch überfordert? Wo es sich anbietet, ziehen Anja Höfer und Theresa Hübner Eltern, Buchhändler*innen, Blogger*innen, Autor*innen und Expert*innen zu Rate. So schaffen die beiden Moderatorinnen Orientierung auf dem Kinderbuchmarkt, Hörbücher und Hörspiele inklusive. Denn jedes Jahr kommen rund 8.000 Titel neu heraus. Der Podcast bietet fundierte und hintergründige Informationen, nimmt eine Auswahl vor – und lässt sich alle zwei Wochen eine anregende halbe Stunde Zeit für Einblicke in die Kinderbuchwelt.

Limonadenbaum - der SWR2-Kinderbuchpodcast

Buchempfehlungen für Vorlesebücher für Kinder bis etwa 8 Jahre
Alle zwei Wochen freitags eine neue Folge
Seit Oktober 2020
Circa 30 Minuten

www.swr2.de/limonadenbaum
www.ARDaudiothek.de
und überall, wo es Podcasts gibt.

Tags: Kinderbuch-Podcast , Limonadenbaum , SWR2

Kategorien: Freizeit , Lesen Hören Sehen