Lesen Hören Sehen

Kennlern-Spiel: Perfect Match

Jürgen und Eva Karla · 26.11.2020

© Jürgen Karla

© Jürgen Karla

„Perfect Match“ regt zu tollen Unterhaltungen an. Und das, obwohl uns ein Begriffgeber lediglich ein Wort als Anstoß zum Erzählen gibt ...

Sind Droiden eher aus Star Wars oder doch Star Trek? Und Kaffee, ist der heiß oder kalt? „Perfect Match“ regt zum Diskutieren und gegenseitigen Kennenlernen an. Und das, indem die Mitspieler*innen einen Begriff auf einer Skala von zum Beispiel „heiß“ zu „kalt“ einordnen – allerdings zunächst verdeckt. Die anderen müssen nun versuchen herauszufinden, wo auf der Skala der Begriffgeber den Begriff verortet hat. Die Auflösung führt dann oftmals zu lautem Aha und Oho! Das Spiel kommt elegant und schlank daher – und es regt zu spannenden Gesprächen an. Die Freude am Herumphilosophieren paart sich hier geschickt mit der Neugier auf die Mitspieler*innen. Wie beim Beispiel mit dem Kaffee: Heute früh habe ich mich am Kaffee verbrannt, also ist der heiß. Jemand gibt zu bedenken, dass er Im Vergleich zur Sonne ist er aber eher kalt sei. Und dann gibt es doch auch noch den Ausdruck vom „kalten Kaffee“ ..? „Perfect Match“ ist unser Kommunikationsspiel des Jahres und war in vielen Runden jeden Alters bislang immer ein Treffer.

Perfect Match

Von Wolfgang Warsch, Alex Hague und Justin Wackers
Schmidt Spiele 2020
Für 2 bis 12 Spieler
Ab 12 Jahren
Circa 45 Minuten
Euro circa 38

www.schmidtspiele.de

Tags: Kennenlernen , Perfect Match , Spiel , Unterhaltungs-Spiel

Kategorien: Freizeit , Lesen Hören Sehen