Lesen Hören Sehen

Keine Angst! Kreative Übungen

Tanja Römmer-Collmann · 10.09.2020

© Knesebeck, Libelle

© Knesebeck, Libelle

Mit dem Schulstart sind oftmals auch viele Ängste verbunden. Dieses Activity-Buch macht Kindern Mut und stärkt ihr Selbstvertrauen.

Werde ich Mathe schaffen? Bin ich gut genug in Deutsch? Warum mag mich die Klassenlehrerin nicht? Oftmals starten Kinder und Jugendliche mit einer Menge Ängste und Sorgen ins neue Schuljahr – nach der langen Coronazeit mit Homeschooling und Online-Unterricht sind diese eher größer geworden. Ein in dieser Situation praktischer Alltagshelfer möchte das Buch „Keine Angst! Kreative Übungen, die Kindern Mut machen“ sein. Mit einer gehörigen Portion Witz unterstützt das Activity-Buch Kinder und Jugendliche dabei, sich zunächst einmal über ihre Ängste und Sorgen bewusst zu werden. Durch die cleveren Übungen im Buch lernen sie außerdem, Mut zu schöpfen und konstruktiv mit ihren Ängsten umzugehen.

Panik und Angst loswerden

Wenn man Angst hat, setzt eine Spirale von Reaktionen ein – das können Bauchweh sein, Kopfschmerzen oder sogar Herzflattern, Lethargie oder Aggression. Diese Symptome verschlimmern das Problem häufig noch. Um den Angstkreislauf zu durchbrechen oder besser noch gleich zu Beginn zu stoppen, bietet „Keine Angst!“ ermutigende Aktivitäten und einfache Übungen an. Meditationen, Entspannungsübungen, Kritzeleien oder Notizen können helfen, die Angst beim Schopfe zu packen. Die vielen Beschäftigungs- und Mitmachangebote im Buch zeigen anschaulich und leicht nachvollziehbar, wie man Stresssignale rechtzeitig erkennt, Gefühle erfolgreich benennt und sich auch Hilfe suchen kann.

Signale erkennen

Mädchen und Jungen lernen, was Angst mit ihrem Körper anstellt, welche Signale der Körper aussendet, warum er das tut und mit welchen Übungen man den Körper und den Geist wieder ins Gleichgewicht bekommt. Außerdem lernen sie, was eigentlich Angst auslöst und bekommen Techniken an die Hand, ihre Ängste zu benennen und sie zu kompensieren. So können sie selbstbewusster und optimistischer werden und trauen sich wieder mehr zu, anstehende Probleme in den Griff zu bekommen. Denn wir alle sind stärker, als wir denken!

Keine Angst!
Kreative Übungen, die Kindern Mut machen

Ab 8 Jahren, 96 Seiten
Von Sharie Coombes, übersetzt von Christiane Manz
Knesebeck-Verlag 2020
ISBN 978-3-957-28416-7
Euro 12,00

Tags: KInderbuch , Knesebeck Verlag , Ratgeber

Kategorien: Gesundheit , Erziehung , Lesen Hören Sehen