© Thekla Ehling

Tierischer Faltspaß

Basteln ohne Schere und Kleber: Auch mal ganz praktisch, wenn man zur Abwechslung keine Reste und Schnipsel nach getanem Werk entsorgen will.

© Susanne Diesner

Junge Opernmacher zeigen „Flut“

Selbst komponieren und aus einem fiktiven Szenario eine Oper machen – das war die Aufgabe, zu der sich vor gut einem Jahr junge Menschen an der Deutschen Oper am Rhein zusammengefunden haben. Sie nennen sich „Die Opernmacher“.

© Libelle

Nachfolgeprobleme beim Weihnachtsmann

Ein lustig-schräges Weihnachtsbilderbuch über Kinder, die ihre eigenen Vorstellungen von der Zukunft haben.

© Libelle

Jetzt wird´s magisch!

"Anderwelt" ist ein fesselndes Jugendbuch rund um Elfen, Nixen und Freundschaft - auch für Leser, die nicht ans Zauberhafte glauben.

© Concorde Filmverleih GmbH / Hilary Bronwyn Gayle

Burg Schreckenstein 2

Der fiese Kuno Schreckenstein will das Internatsgemäuer nach China verfrachten, hat seine Rechnung aber ohne die Schüler gemacht.

© Sony Pictures Releasing GmbH

Bo und der Weihnachtsstern

Ein Esel und seine Tierfreunde werden Zeugen der größten Geschichte aller Zeiten, als sie dem Morgenstern ins biblische Bethlehem folgen.

© Libelle

Gute Nacht!

Schon für die ganz Kleinen gibt es kaum etwas Interessanteres als Selbstwirksamkeit. Ich mache etwas, bewege etwas und dann passiert etwas. Eine süße Idee dazu kommt nun aus dem Coppenrath Verlag.

© Tonhalle Düsseldorf

Fixsterne

Weihnachtsklänge in der Tonhalle: Am zweiten Advent öffnet die Tonhalle Düsseldorf ihre Türen zum traditionellen gemeinsamen Weihnachtssingen.

© Gerhart Hauptmann Haus

Weihnachtsfest fürs Tannenbäumchen

Ein Theaterstück von und mit Kindern und Eltern erwartet die Besucher im Gerhart-Hauptmann-Haus zum Beginn der Adventszeit.

© Libelle

Es klingt, es schneit ...

Keine Lust mehr auf die übliche Oh-Tannenbaum-Leier? Die Familienlieder des Albums "Alles wird weiss" bieten eine tolle Alternative!

© Universal Music

Deine Freunde sind zurück

Die vierte CD vom Hamburger Trio Deine Freunde ist da, voll mit Liedern fern von Bienchen und Häschen.

© Bettina Schipping

Ich so Du so

Dieses freche und aufrüttelnde Lesebuch sollte in jedem Klassenzimmer ausliegen.

© privat

Magische Bücherwelt

Aspasia Ouliou bietet Kindern aus mehrsprachigen Familien die passenden Bücher: auf Französisch, Spanisch, Griechisch und Italienisch.

© Twentieth Century Fox France

Ferdinand – Geht STIERisch ab!

Ein friedliebender Stier wird aufgrund einer Verwechslung in eine Stierkampfarena nach Madrid gebracht und sucht den Weg zurück nach Hause.

© Veranstalter

Weihnachten mit Koks & Co.

Vorbildliche Weihnachten – was soll das denn bitte sein? Das fragen sich Ritter Rost, Burgfräulein Bö und Koks der Feuerdrache im Kinder-Musical „Ritter Rost feiert Weihnachten“

© Libelle

Der Hase im Wolfspelz

Eine tolle Farbwahl, ausdrucksstarke Bilder und eine niedliche Geschichte - dieses Kinderbilderbuch begeistert alle, die Spaß am Verkleiden haben.

Duftendes Buch: Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig

Wer hat's erfunden? Die Schweizer? Nun, vielleicht nicht erfunden, aber auf jeden Fall druckfrisch herausgebracht hat ein Schweizer Verlag jetzt ein Bilderbuch nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Riechen!

© Thienemann-Esslinger Verlag

Himmelfixpaukenschwerenotbleiundhagel

Ottfried Preußlers Klassiker „Die kleine Hexe“ ist am 10. Dezember auf der Burghofbühne Dinslaken zu sehen.

© Veranstalter

Kinder-Zauber-Krimi für Kinder ab Vier

Eine Weihnachtsgeschichte der etwas anderen Art gibt's im Zakk an der Fichtenstraße: Hier zeigt Zauberer Guido Hoehne „Die Reise zum Weihnachtsmann“.

© Thekla Ehling

Kinder-Buch-Empfehlungen im Heine-Haus

 Was kommt auf die Weihnachts-Wunschliste? Ute Wegmann und Susanna Wengeler stellen aktuelle Kinder- und Jugendbücher vor.

© Impulz Theater

Gefährliche Netzwerke

Aufkommen, Niederschlag, Wolkenbruch: Hinter diesen drei meteorologischen Begriffen verbergen sich die Titel des neuen, dreiteiligen Stückes der Impulz Theaterprojekte. Das Thema: Gewalt und Druck bei Jugendlichen durch soziale Netzwerke.

© capelight pictures

Plötzlich Santa

Tischler Andersen und der leibhaftige Weihnachtsmann tauschen den Platz, um zum Fest die Familie des jeweils anderen zu beglücken.

© Studiocanal GmbH

Paddington 2

Bär Paddington gerät in seinem zweiten Kinoabenteuer an einen Dieb, der es auf ein einzigartiges Geburtstagsgeschenk abgesehen hat.

Krimi im Advent

Jeden Tag ein Schokoladen-Türchen zu öffnen war gestern. Der Krimi-Adventskalender zum Selbstbasteln sorgt für Spannung in den Adventstagen!