© DOR Film-West – Stefanie Leo

Madison – ungebremste Girlpower

Ein Nachschlag zu den Sommerferien: Die verbissen ehrgeizige Nachwuchs-Rennradfahrerin lernt in der Tiroler Bergwelt eine wichtige Lebenslektion.

© Justbridge

Ein Wolf wie wir

Es war einmal ein Wolf ... Keine Angst! Der Wolf ist alles andere als groß und böse – er ist freundlich, liebenswert und vor allem immer für ein Abenteuer zu haben.

© Jürgen Karla

Spieltipp: Echoes – Der Cocktail

Echoes fordert unser Gehör und unsere Merkfähigkeit. Über eine App erhalten wir Geräusche und Ausschnitte von Dialogen, die in richtiger Folge abgespielt einen Kriminalfall auflösen helfen.

© Leonine

Wickie und die starken Männer – das magische Schwert

Wikingerjunge Wickie muss in seinem ersten Animations-Kinofilm seine Mutter vor der dauerhaften Vergoldung bewahren.

© Splendid Film GmbH

Bigfoot Junior – Ein tierisch verrückter Familientrip

In der Fortsetzung zieht es Adam, seine Mutter Shelly, Papa Bigfoot und ihre Tierfreunde nach Alaska, wo ein Umweltskandal aufgedeckt werden muss.

© Carlsen Verlag

Lesung: Schule der magischen Tiere

Die magischen Tiere kommen nach Garath: Schauspieler Helmut Kuhnhenn liest aus der beliebten Buchreihe. Bringt eure Kuscheltiere mit!

© Irina Schmidt – AdobeStock

Schulvisionen

Wie kann die Schule nach der Pandemie aussehen? Die Libelle stellt zwei Bücher mit Ideen für die Schule der Zukunft vor.

© Warner Bros. Entertainment Inc.

Tom & Jerry

Jagdszenen mit Katz und Maus: Tom und Jerry machen in diesem Mischfilm aus Realdreh und Animation New York und ein Nobelhotel unsicher.

© Kirsten Fuchs

Kinderbuchlesung mit Miesepups

Beim Roots-Festival gibt’s nicht nur tolle Veranstaltungen für die Großen, sondern auch zwei besonders nette Kinderbuchlesungen.

© Constantin Film Verleih GmbH / SamFilm GmbH / Marc Reimann

Ostwind – der große Orkan

Im fünften und voraussichtlich letzten Teil der Reihe droht Ostwind große Gefahr, als er als Double für ein altersschwaches Zirkuspferd einspringt.

© Wunderwerk / Oetinger / Leonine / ZDF

Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing 

Endlich ist es soweit! Die schrecklich grüne Familie aus Erhard Dietls populärer Kinderbuchreihe erobert nun auch die Leinwände.

© gilitukha – AdobeStock

Ich bin glücklich, ich bin gut  

Die Welt ist kompliziert, die Zukunft ungewiss. Eine CD mit Traumreisen hilft Kindern dabei, ihren Platz, ihr Glück und innere Stärke zu finden.

© Veranstalter

38. Kinderfilmtage

Vorhang auf, Film ab! Bei den 38. Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet gibt es tolle Kinderfilmklassiker, aber auch aktuelle Produktionen zu sehen.

© Bettina Schipping

Umzug der Zentralbibliothek

Die Bücher ziehen um: Die alte Zentralbibliothek leert sich, die neue eröffnet Anfang November. Mit viel Platz für Kinder!

© DCM - Blue EyesMartin

Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft

Im letzten Teil der Trilogie verliebt sich Felix in eine neue Mitschülerin, doch ist ihr zu trauen? Für Fans der bisherigen „Schrumpf“-Filme.

© Huch!

Spieltipp: „Sticky Cthulhu“

Spaß, lautes Gejohle, und der ein oder andere geschickte Flitscher mit einem klebrigen Tentakel. Das ist der Kern der Sticky-Spiele.

© Christopher Corr

Feste in aller Welt: Wir feiern!

Dieses Kinderbuch macht es leicht, den nächsten Anlass für ein Fest zu finden: „Wir feiern!“ präsentiert 100 Feste aus aller Welt.

© Paramount Pictures Germany GmbH

Paw Patrol – Der Kinofilm

In ihrem ersten großen Kinofilm müssen Ryder und seine Hundewelpen eine außer Kontrolle geratene Wettermaschine unschädlich machen.

© Maria Sbytova – AdobeStock

Buchtipps: Gefühle gefällig?!

Nicht nur Kindern fällt es manchmal schwer, ihre Gefühle einzuordnen und damit umzugehen – diese Bücher helfen ihnen dabei.

© DreamWorks Animation LLC

Spirit – Frei und ungezähmt

Der Kinofilm zur Netflix-Serie erzählt deren Anfang noch einmal etwas aufwendiger und umfangreicher neu – für kleine Pferdefans ein schönes Erlebnis.

© Pandora Film

Die Adern der Welt

Eine universelle Familiengeschichte rund um den zwölfjährigen Amra mit beeindruckenden Bildern aus der mongolischen Steppe.

© Tränkler

Gehe nie mit Fremden mit!

Ein Puppentheaterstück im Rahmen des Kultursommers präsentiert unterhaltsam und kindgerecht eine wichtige Botschaft.

© Fabio Principe – AdobeStock

Buchtipps: Die Welt der Ozeane

Für den Tag am Badesee oder den Urlaub am Meer haben wir die passende Lektüre: Bücher mit Geschichten, die am, im und unter Wasser spielen.

© Neue Visionen Filmverleih

Morgen gehört uns

Eine Dokumentation über Kinder, die das Schicksal ihres Planeten mitbestimmen wollen und sich sozial und fürs Klima engagieren.