Lesen Hören Sehen

Feste in aller Welt: Wir feiern!

Tanja Römmer-Collmann · 16.09.2021

© Christopher Corr

© Christopher Corr

Dieses Kinderbuch macht es leicht, den nächsten Anlass für ein Fest zu finden: „Wir feiern!“ präsentiert 100 Feste aus aller Welt.

Kirschblütenfest, Christopher Street Day, Alm-Abtrieb, Luciafest – neben den tradierten Geburtstagen, Weihnachten und Ostern gibt es rund um die Welt noch viele, viele andere Feste. In „Wir feiern!“ stellen Claire Grace und Christopher Corr gleich 100 davon vor, darunter auch einige, die hierzulande (noch) weniger bekannt sind. Auf jeweils einer Doppelseite ergänzen sich Text und Illustrationen zu einem bunten Kaleidoskop der Feierlichkeiten. Die leuchtend roten Segel auf der Newa in St. Petersburg, durch das toskanische Siena galoppierende Rennpferde oder das hinduistische Diwali-Fest mit viel Licht und Feuerwerk zeigen, dass der Mensch ein soziales Wesen ist und die Anlässe zu fröhlicher, manchmal auch nachdenklicher Geselligkeit immer wieder im Leben braucht. In den kindgerecht erklärten Hintergrund-Informationen zu den festlichen Traditionen lassen sich viele Gemeinsamkeiten, aber auch immer wieder neue Aspekte finden. Sortiert nach Frühling, Sommer, Herbst und Winter sollte für jede*n eigentlich etwas dabei sein, um sofort loszufeiern!

Wir feiern! Ein Jahr, viele bunte Feste

Ab 6 Jahren

Von Claire Grace (Text), Christopher Corr (Illustration), Seemanns Bilderbande 2021, ISBN 978-3-86502-448-0, Euro 22

Tags: Bücher

Kategorien: Freizeit erleben , Lesen Hören Sehen