Lesen Hören Sehen

Einer muss doch anfangen!

Tanja Römmer-Collmann · 13.05.2021

© Hans Scholl, gemeinfrei, wikimedia

© Hans Scholl, gemeinfrei, wikimedia

Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl am 9. Mai 2021 stellen wir eine für ältere Kinder gut lesbare Biografie der Widerstandskämpferin vor.

Sophie Scholl ist eine der Symbolfiguren des Widerstands gegen Hitler und das Unrechtsregime der Nationalsozialisten. Der Theologe und Lehrer Werner Milstein porträtiert anlässlich des 100. Geburtstags am 9. Mai 2021 das Leben dieser bis heute faszinierenden Persönlichkeit im Jugendbuch „Einer muss doch anfangen!“. Die junge Studentin Sophie Scholl hatte sich ab 1942 in München am Herstellen und Verteilen von Flugblättern der „Weißen Rose“ beteiligt und wurde, nachdem diese politische Aktivität aufgeflogen war, Anfang 1943 hingerichtet.

Lebendige Szenen, viele Fotos

Angereichert mit zahlreichen Quellen, Fotos und Querverweisen ist diese Biografie eine Fundgrube für ältere Kinder, Jugendliche, aber auch historisch interessierte Erwachsene. Ein lebendiger Schreibstil und viele szenische Beschreibungen ziehen junge Leser:innen gedanklich und emotional in das Leben der jungen Biologie- und Philosophie-Studentin in München. Und natürlich stellt sich die Fragen, wie man selbst gehandelt hätte und inwiefern Sophie Scholl heute eine Orientierung oder ein Vorbild für Heranwachsende sein kann.

Werdegang und Entwicklung

Gut erklärt Werner Milstein den Werdegang und die Entwicklung von Sophie Scholl in ihrer Familie und ihrem Freundeskreis. So war auch sie anfangs von den Jugendgruppen der Nazis und den damit verbundenen Erlebnissen und Abenteuerausflügen mit Gleichaltrigen begeistert. Insbesondere durch Praktika und Reichsarbeitsdienst in der Kinderbetreuung sowie nach der Lektüre von christlichen Schriften löste sie sich von den nationalsozialistischen Ideen und schloss sich den Widerständlern, zu denen bereits ihr Bruder Hans Kontakt hatte, ebenfalls an. Ihr Ziel war, zum Ende der Hitler-Diktatur beizutragen.

Einer muss doch anfangen! – Das Leben der Sophie Scholl

Ab circa 10 Jahren

Von Werner Milstein, Gütersloher Verlagshaus 2021, ISBN 978-3-579-07155-8, Euro 15 (Taschenbuch)

Tags: Bücher

Kategorien: Lesen Hören Sehen