Lesen Hören Sehen

Corona kindgerecht erklärt

Aus der Redaktion · 13.05.2020

© Libelle

© Libelle

Corona hat auch das Leben der Kinder ganz schön durcheinandergewirbelt. Hier gibt's kostenlos altersgerechte Informationen für dein Kind.

Zwei Bücher und einen Youtube-Film, die Informationen rund um das Coronavirus, Infektionswege und Schutzmaßnahmen kindgerecht erklären, empfehlen wir dir nicht nur für dein Kind, sondern auch, um selbst mal reinzuschauen und gemeinsam dazuzulernen.

Warum bleiben alle zu Hause?

Das Erklärbuch „Warum bleiben alle zu Hause?“ greift die häufigste Frage der Kinder auf und soll eine Stütze beim Erklären sein sowie den Familien auch ein wenig Sicherheit zurückgeben, dass es eben momentan allen so geht wie ihnen. Der oder die kleine Kim merkt, dass etwas anders ist als sonst ... Die Mutter erklärt: Wie klein so ein Virus ist und wie schnell es sich ausbreiten kann. Und warum sie und Kim daher auf so vieles verzichten müssen. Mutter und Kind gehen zusammen einkaufen und erleben die Maßnahmen zur Eindämmung von Corona in ihrem eigenen Alltag. Die lebensfrohen Illustrationen vermitteln einen positiven Grundton. Autor Roman Jungblut und Illustrator Claus Daniel Herrmann haben das Bilderbuch mit Hilfe einer Erziehungswissenschaftlerin, eines Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten sowie eines Allgemeinmediziners erarbeitet. Das Tolle daran: Es steht kostenlos im Internet zum Download zur Verfügung, und zwar nicht nur auf Deutsch, sondern aktuell in knapp einem Dutzend Sprachen. Die Autoren suchen aktuell nach einem Sponsor, um gedruckte Exemplar zum Beispiel in Arztpraxen auszulegen.

Altersstufe: Vorschulalter
Text: Roman Jungblut / Illustration: Claus Daniel Herrmann
Download unter https://warumbleibenallezuhause.de

Coronavirus – Ein Buch für Kinder

Um Kindern die Informationen, die sie in den Nachrichten über die Corona-Pandemie hören und sehen, verständlicher zu machen, hat der englische Verlag Nosy Crow das Buch „Coronavirus – Ein Buch für Kinder“ herausgebracht. Daran beteiligt waren ein Professor der London School of Hygiene & Tropical Medicine, Lehrer*innen und Kinderpsycholog*innnen. So bekommen Kinder Antworten auf Fragen wie „Was ist das Coronavirus eigentlich?“, „Warum machen sich Menschen so große Sorgen, sich anzustecken?“ oder „Wie ist das, wenn man die ganze Zeit zu Hause ist?“ Und das Beste: Grüffelo-Schöpfer Axel Scheffler hat die vielen fröhlichen Illustrationen für das digitale Sachbuch beigesteuert. Er sagt: „Ich finde es ungemein wichtig, dass Kinder und Familien Zugang zu guten und verlässlichen Informationen in dieser Krise haben und ich hoffe, dass die große Popularität der Bücher, die ich zusammen mit Julia Donaldson gemacht habe, dazu beitragen kann, dass dieses digitale Buch viele Kinder erreicht.“

Altersstufe: Ab 5 Jahren
Text: Elizabeth Jenner, Kate Wilson und Nia Roberts / Illustration: Axel Scheffler
Verlag: Nosy Crow / Beltz & Gelberg 2020
Download unter https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/44094-coronavirus.html

Film ab! „maiLab“ zu Corona

Für etwas ältere Kinder ab etwa zehn Jahren geeignet sind die Erklärfilme von und mit der Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim, die neuerdings in Talkrunden zu Gast ist sowie in den Tagesthemen einen Auftritt hatte, wo sie das Thema Herdenimmunität kommentierte. Damit wurde sie einem breiteren Publikum bekannt, Kinder und Jugendliche kennen ihren preisgekrönten Youtube-Kanal „maiLab“ aber längst: Ihren knapp 900.000 Abonnenten erklärt Mai alltagsnah und anschaulich wissenschaftliche Phänomene aller Art. Die Chemikerin hat unter anderen am MIT und in Havard studiert beziehungsweise promoviert. In ihrem mehr als sechs millionenfach abgerufenen Video „Corona geht gerade erst los“ erklärt sie die Mechanismen einer Pandemie. Auch wenn das Sachvideo von Anfang April und damit schon ein paar Wochen „alt“ ist, enthält es doch toll erklärtes Basiswissen, das jeder verstanden haben sollte, der sich zu Corona eine Meinung bilden möchte.

 

Tags: Kinderbücher zu Corona

Kategorien: Gesundheit , Erziehung , Lesen Hören Sehen