Lesen Hören Sehen

Cars 3: Evolution

Peter Hoch · 02.10.2017

© Walt Disney Pictures

© Walt Disney Pictures

Lightning McQueen muss sich in seinem dritten Kinoabenteuer mit den Tücken des Alterns und einem schnöseligen Jung-Rennstar auseinandersetzen.

Mit Teil 1 ihrer Filmreihe um sprechende Fahrzeuge hoben die Pixar-Animationsstudios vor elf Jahren zwar nicht unbedingt ihre dramaturgisch beste, wohl aber lukrativste Serie aus der Taufe. An den Kinokassen schlugen sich die Autorennabenteuer zwar nicht schlecht, die größten Gewinne fuhr man aber durch den Verkauf einer überwältigenden Flut an Spielzeug und Merchandisingprodukten ein, die selbst in den Jahren zwischen den Filmen unaufhörlich für klingelnde Kassen sorgte. Ein dritter Teil lag da schon aus kommerziellem Kalkül auf der Hand, überraschenderweise ist die neue Episode aber auch erzählerisch deutlich gelungener geraten als der seelenlose zweite Aufguss mit seinen Agententhrillerelementen. Rennstar Lightning McQueen ist inzwischen in die Jahre gekommen und hat der jüngeren Hightechwagen-Generation unter der Motorhaube nicht viel entgegenzusetzen. Dennoch will er trotz einiger schwerer Unfälle nicht aufs Altenteil abgeschoben werden und es mit Hilfe der ambitionierten Technikerin Cruz Ramirez noch einmal wissen, bis zuletzt dann doch alles etwas anders kommt als erwartet.

Kinostart: 28. September
Regie: Brian Fee
Mit den Stimmen von: Manou Lubowski, Benedikt Weber, Bettina Zimmermann u. v. a.
FSK-Freigabe: ab 0 J., Libelle-Empfehlung: ab 5 J.https://www.youtube.com/watch?v=pgEu0JemFCk

Tags: Cars 3 , Kinofilm

Kategorien: Lesen Hören Sehen