Lesen Hören Sehen

Buchtipp: „Ich bin wie du“

Libelle · 22.10.2020

© Libelle

© Libelle

Die Vielfalt macht's: Diese clevere Wendebuch führt Erwachsenen ihre Vorurteile vor Augen und zeigt gelebte Diversität von klein auf.

Wer Bücher nach Büchern sucht, die eben nicht die tradierten Rollen von Jungen und Mädchen verfestigen und stattdessen Held*innen aller Geschlechter, Hautfarben und Religionen frei von Klischees präsentieren, hat es am Bücherregal in der Stadtbücherei oder im Buchladen bisweilen schwer ... Nun ist ein Bilderbuch herausgekommen, dass auf wunderbare Weise diversen Ansprüchen genügt. ICH BIN WIE DU / ICH BIN ANDERS ALS DU ist ein cleveres Wendebuch aus dicken Pappseiten, das schon die Allerkleinsten blättern können und das selbst Erwachsene zum Innehalten und Nachdenken anregt. Constanze von Kitzing hat hier einen Reigen geschaffen von Kinderfiguren, die sich miteinander vergleichen und dabei Gemeinsamkeiten und, wenn man das Buch von der anderen Seite liest, Unterschiede feststellen. Während das eine Kind wechselt, vergleicht sich das vorher neu hinzugekommene mit dem nächsten – auf diese Weise sind alle Kinder im Buch wie Glieder einer Kette miteinander verbunden. Die erste Doppelseite mit der jeweiligen Paarung verrät noch nicht, um welche Eigenschaft, um welches Detail es geht. Und Hand aufs Herz, während Erwachsene aufgrund ihrer jahrzehntelangen Konditionierung vielleicht auf die Hautfarbe oder andere äußerliche Merkmale schielen, betrachten Kinder die Bilder ganz unvoreingenommen. Hautfarbe, Frisur oder Statur spielen hier keine Rolle. Andere Eigenschaften wie kulinarische Vorlieben, Geschwisterzahl oder Rechts-/Linkshändigkeit stehen im Vordergrund – und auch die trennen nicht, sondern zeigen Vielfalt auf. Denn alle zusammen stellen fest: Ob jemand Schlagzeug oder Gitarre spielt, Pizza oder Spaghetti lieber mag – am Ende ist jeder Mensch zugleich einzigartig und den anderen ähnlich. Mit dem Ausruf „Ich bin ich!“ treffen daher auch folgerichtig die beiden Buchteile in der Buchmitte aufeinander.

Ich bin wie du / Ich bin anders als du

Ab 3 Jahren
Von Constanze von Kitzing
Carlsen-Verlag 2019
ISBN 978-3-551-17130-6
Euro 13

Kategorien: Kultur , Lesen Hören Sehen