Kultur

Was soll denn das sein?

Juliane Faller · 29.06.2022

© Jörg Mühle, Kunstsammlung NRW

© Jörg Mühle, Kunstsammlung NRW

Mal Hand aufs Herz: Wie oft haben wir schon fragend vor einem Kunstwerk gestanden, ohne wirklich zu wissen, was wir da vor uns haben?

Einen leicht verständlichen Zugang zu den Werken der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen hat das Projekt „Unboxing the Museum“ geschaffen. Im Rahmen des Projekts haben 26 Schüler:innen gemeinsam mit dem Illustrator Jörg Mühle und unterstützt von Pädagog:innen und Grafiker:innen den Kinderkunstkatalog „Was soll das denn sein?“ entwickelt. Als Leiterin der Bildungsabteilung in der Kunstsammlung betont Julia Hagenberg, wie wichtig es für die Museumsarbeit ist, von Kindern zu lernen: „Die Perspektive junger Menschen auf die Kunst und die Institution kennenzulernen und einzubeziehen, ist für uns zentral.“ 800 Exemplare des Katalogs sind kostenfrei in der Kunstsammlung erhältlich und für Kinder ab dem Lesealter geeignet.

Kinderkunstkatalog „Was soll das denn sein?“

K20, Grabbeplatz 5, 40213 Düsseldorf

kunstsammlung.de

Tags: Freizeit , Kultur , Kunst

Kategorien: Freizeit erleben , Kultur