Kultur

Kinderstiftung „Lesen bildet“ sucht einen Namen für die Eule

Nadine Lente · 06.01.2020

© Kinderstiftung Lesen bildet

© Kinderstiftung Lesen bildet

Kinder, die gern schreiben oder dichten, können bei einem Wettbewerb der Kinderstiftung „Lesen bildet“ mitmachen.

Seit 2015 wohnt eine kleine grüne Eule in einem Fachwerkhaus an der Erft. Aber Moment mal: Gibt es überhaupt grüne Eulen? Und wenn ja: Was sucht das Tier in dem 200 Jahre alten Gebäude? Die Auflösung findet man im tollen Mitmach-Buch, das es kostenlos bei der Kinderstiftung „Lesen bildet“ gibt. Denn die kleine grüne Eule ist seit fünf Jahren Logo und Erkennungszeichen der Stitung, die sich im Rhein-Kreis Neuss und in Düsseldorf dafür einsetzt, dass „möglichst viele Spaß am Lesen entwickelnund Zugang zu Büchern haben“, erklärt Vorstandsvorsitzender Heinz Mölder. Doch das kleine gefiederte Tierchen hat ein großes Probelm: Es hat keinen Namen! „Das wollen wir ändern“, sagt Mölder. „Dafür brauchen wir die Hilfe von Kindern im Alter zwischen sech bis zwölf Jahren.“

Geschichten über die Eule

Jeder und jede, der oder die gern schreibt oder dichtet und in Düsseldorf oder im Rhein-Kreis Neuss wohnt oder zur Schule geht, kann sich an der Namensfindung beteiligen. Zu gewinnen gibt’s natürlich auch etwas: Ein Buchpaket im Wert von 150, 100 oder 50 Euro. Und die Schule mit den meisten Einreichungen wird zusätzlich prämiert mit einem Buchpaket im Wert von 150 Euro! Was muss man machen? Mölder erklärt: „Sich für die Eule einen Namen ausdenken – und zum eigenen Namensvorschlag eine kleine Geschichte oder ein Gedicht verfassen.“ Mitmachen kann man ab sofort bis Ende Juni. Alle Unterlagen und Infos dazu findet ihr auf der Webseite der Kinderstiftung lesen bildet. Und wer das Mitmachbuch „Die kleine grüne Eule aus dem Fachwerkhaus“ noch nicht kennt, der kann es sich auch hier ganz einfach runterladen. Es erzählt eine total verrückte Geschichte mit seltsamen Tieren und tollen Menschen, die im 18. Jahrhundert beginnt und die jungen Leser in die Gegenwart mitnimmt.

Kleine grüne Eule sucht einen Namen!
 
Kinderstiftung „Lesen bildet“

Hier könnt ihr mitmachen:
www.kinderstiftung-lesen-bildet.de

Tags: Die kleine grüne Eule , Kinderstiftung Lesen bildet

Kategorien: Freizeit , Kultur