Kultur

Familienmusikfest in der Tonhalle

Juliane Faller · 24.05.2022

© Tonhalle

© Tonhalle

Während der Familienmusikwoche bringt die Junge Tonhalle von morgens bis abends Konzerte auf die Bühne, die auf die jeweiligen Altersklassen zugeschnitten sind.

Ende Mail wimmelt es wieder in allen Ecken von kleinen Menschen. Während der Familienmusikwoche bringt die Junge Tonhalle in sechs verschiedenen Reihen von morgens bis abends Konzerte auf die Bühne, die auf die jeweiligen Altersklassen zugeschnitten sind. Den Höhepunkt der Woche bildet wie immer das Familienmusikfest. Es findet am 29. Mai statt und startet um 11 Uhr mit dem großen Familienkonzert unter dem Titel „Wenn dein Mond deine Sonne wäre“. Mit Musik von George Bizet und Sergej Prokofjew bringt die Tonhalle in Kooperation mit dem Jungen Schauspiel Andreas Steinhöfels Geschichte über die grenzenlose Liebe zwischen Kindern und ihren Großeltern auf die Bühne und nimmt sich des schweren Themas Demenz an. Ein Junge entführt seinen Großvater aus dem Pflegeheim, weil er findet, dass dieser dort nichts zu suchen hätte. Schließlich ist jeder ja mal etwas vergesslich. Außerdem haben die Menschen, mit denen Opa jetzt lebt, eindeutig „nicht alle Murmeln im Schächtelchen“ – und so beschließt er, Opa zu befreien. Das Konzert eignet sich für Menschen ab sechs Jahren. Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder 7 Euro Eintritt. Anschließend an das Konzert findet in allen Räumen der Tonhalle und auch unter freiem Himmel ein großes integratives Familienmusikfest statt, bei dem es explizit darum geht, Jung und Alt zusammenzubringen. Dabei sind Volkstänze, interkulturelle Konzerte, ein Konzert für Demenzerkrankte, Vorlesen, gemeinsames Teetrinken  nur einige Beispiele für die angebotenen Aktionen. Ob auf, vor oder hinter der Bühne, draußen oder drinnen, ob Konzert, Performance mit Tanz, großes Orchester oder Kammerensemble – die Vielfalt des alljährlichen Familienmusikfestes lockte vor Corona viele Musikbegeisterte in die Tonhalle. Nun freut sich das Team der Jungen Tonhalle auf ein fulminantes Comeback.

Familienmusikfest der Jungen Tonhalle

Sonntag, 29. Mai 2022, ab 11 Uhr

Tonhalle Düsseldorf, Ehrenhof 1, Düsseldorf-Pempelfort, www.tonhalle.de

Tags: Familienwoche , Kinderkonzert , Tonhalle Düsseldorf

Kategorien: Stadtleben , Freizeit erleben , Kultur