Kultur

Ausstellung: Captivate!

Tanja Römmer-Collmann · 23.09.2021

Zeitreise: Im Kunstpalast präsentiert Supermodel Claudia Schiffer Ausstellungsobjekte aus der Modewelt der 90er-Jahre. Fesselnd!

Supermodel Claudia Schiffer präsentiert „ihre“ Zeit, die Modewelt der 1990er-Jahre. Als Insiderin der Szene hat sie rund 120 Ausstellungsobjekte ausgewählt und zeigt in der ersten von ihr kuratierten Ausstellung „Captivate“ die Werke berühmter Modefotograf:innen, Designer:innen sowie natürlich ihre damaligen Model-Kolleginnen. Filmausschnitte, Musik und persönliche Erinnerungsstücke nehmen Besucher:innen mit auf Zeitreise und setzen sich zu einem vielfältigen Panorama zusammen: Ja, so haben sich die 90er angefühlt, nach diesen modischen Vorbildern gekleidet sind unsere Mütter abends losgezogen und diese glänzenden Magazinfotos und Plakatwände haben wir bestaunt und bewundert. Düsseldorf, London, Paris, New York – die Dynamik und Faszination der damaligen Zeit besticht auch heute noch.

Legendäre Modenschauen, rauschende Fashion-Partys

„Captivate“ meint genau dieses Fesselnde: Legendäre Modenschauen, rauschende Fashion-Partys und weltbekannte Supermodels – ein Begriff, der damals überhaupt erst aufkam und Bühnenstar und Geschäftsfrau vereinte. Wer hat nicht das Märchen von der schüchternen Claudia, die 1987 von einem Modelagenten im Düsseldorfer Club „Checker’s“ entdeckt wurde und unter anderem als Karl Lagerfelds Muse eines der bekanntesten und gefragtesten Models aller Zeiten wurde, mitgeträumt? In den mehr als 30 Jahren ihrer Karriere soll sie 1000-fach auf Magazincovern zu sehen gewesen sein. Dagegen fehlt Heidi und „ihren Määdchen“ doch ein wenig der Glamour des Neuaufbruchs – aber so waren die 90er, da war alles möglich!

Captivate! Modefotografie der 90er

Ausstellung 15.9.2021 bis 9.1.2022

Museum Kunstpalast, Am Ehrenhof 4 – 5, Düsseldorf-Pempelfort, kunstpalast.de/schiffer

Tags: Kultur , Museum

Kategorien: Kultur