Kultur

Aktion Zahngesundheit auf der Bühne

Libelle · 24.07.2020

© pokki – Adobestock, Libelle

© pokki – Adobestock, Libelle

Das Libelle-Wohnzimmertheater, das in den ersten Wochen der Coronazeit begann, findet in den Sommerferien seine Fortsetzung.

Mit dem Theaterstück „Alles nur ein Traum“ hat sich das Team der Aktion Zahngesundheit der Landeshauptstadt Düsseldorf im Jahr 2016 zu seinem 30-jährigen Bestehen einen eigenen Traum erfüllt. Das Theaterstück möchte die Wichtigkeit des Zähneputzens und der gesunden Ernährung herausstellen und den Kindern spielerisch näher bringen. In dem Stück gehen die Grundschulkinder Doris und Andrea schlafen, ohne sich die Zähne zu putzen, obwohl sie vorher Unmengen an Süßigkeiten gegessen haben. Im Traum erscheinen ihnen dann Mundbakterien, die sich über die ungeputzten und riechenden Zähne freuen. Auch die Zahnbürsten, die mal wieder nicht benutzt wurden und dementsprechend beleidigt sind, unterhalten sich in der Nacht. Voller Ängste wachen Andrea und Doris auf und erinnern sich an Mikki, das Zahnkrokodil. Mikki hatte Ihnen tagsüber in der Grundschule erklärt, welche Lebensmittel gesund und gut für die Zähne sind und was man tun muss, um die Zähne gesund zu erhalten. Daraufhin stehen beide auf, putzen ihre Zähne sauber und schlafen den Rest der Nacht ruhig weiter.

Das Stück ist vom Team der Aktion Zahngesundheit selbstgeschrieben und entwickelt worden. Es wurde an drei Tagen vor Grundschulen aufgeführt. Kostüme, Bühnenbild und Choreografie hat das Team Kariesprophylaxe in Eigenregie und mit Liebe zum Detail umgesetzt. Die professionelle Schauspielerin Leokadia Thiess hat die Truppe unterstützt und leistete mit ihren Anregungen und Tipps allen Laienschauspielerinnen wertvolle Hilfe.

Die Aufnahmen sind privat und zu Archivzwecken entstanden. Auch wenn die Aufnahmequalität nicht den heutigen Standards entspricht, haben sich die Kooperationspartner – das Gesundheitsamt Düsseldorf und die Libelle – entschieden, das Stück im Rahmen des Wohnzimmertheaters zu zeigen.

Wohnzimmertheater der Libelle

Die nächste Vorstellung:

Samstag, 18.07.2020, 10.00 Uhr
 
„Alles nur ein Traum“, Aktion Zahngesundheit
Spieldauer ca. 35 Minuten, ab 5 Jahren

Hier Video abspielen.

Tags: Aktion Zahngesundheit , Wohnzimmertheater

Kategorien: Freizeit , Erziehung , Kultur , Stadtgeschehen