Gesundheit

Podcast zur Kinder- und Jugendmedizin

Aus der Redaktion · 17.06.2020

© privat

© privat

Nibras Naami und Florian Babor, beide Kinderärzte am Universitätsklinikum in Düsseldorf, haben vor einigen Monaten ein echtes Herzensprojekt gestartet: ein eigener Podcast, der Eltern und Familien mit gut recherchierten und verständlichen Informationen rund um das Thema Kinder- und Jugendmedizin versorgen möchte.

Nach einer ersten Recherche waren Babor und Naami nämlich sehr überrascht, wie wenig sich die deutschsprachige Podcastwelt mit der Kinder und Jugendmedizin auseinander setzt. Diese Lücke musste gefüllt werden, dachten sich die beiden und starteten den Podcast „Hand, Fuß, Mund“. 18 Folgen sind mittlerweile fertig, die Inhalte sind bunt gemischt. Und natürlich ist auch der titelgebenden Hand-Fuß-Mund-Kinderkrankheit eine eigene Folge gewidmet. Als Klinikärzte sind die Podcaster tagtäglich mit Kindern, Eltern und Familien in Kontakt, die bei ihnen vorstellig werden, und wissen, was für Fragen und Sorgen diese mit sich rumtragen.

Was tun bei Fieber?

Ob Fieber, Bauchschmerzen, Zecken oder entzündete Augen, wer von uns Eltern hat bei diesen Symptomen nicht schon mal  wild losgegoogelt und wurde von den teils widersprüchlichen Informationen erschlagen? Genau hier setzen Naami und Babor an. Denn egal ob Eltern, Onkel, Großeltern, Freunde oder Geschwister, jeder hatte schon einmal mit einem kranken Kind zu tun und die Sorge um den Nachwuchs ist dann immer groß. Nicht immer weiß man sofort, was zu tun oder wie die Situation einzuschätzen ist. Hier kommen die beiden Kinderdocs ins Spiel: „Mit unserem Podcast verfolgen wir einen informativen und aufklärenden Ansatz. Ohne Zeitdruck und in verständlichen Worten möchten wir den Eltern und Familien Themen aus der Kinder- und Jugendmedizin näherbringen. Das Medium Podcast ist der perfekte Weg dafür.“

Natürlich betonen die beiden, dass der Podcast keinesfalls den Besuch beim Kinderarzt ersetzen kann und soll. Die individuelle Einschätzung der Eltern ist und bleibt hier das wichtigste Indiz.

Gesundheits-Podcast der Uniklinik Düsseldorf „Hand, Fuß, Mund“

Der Podcast ist auf www.handfussmund.de abrufbar und in allen gängigen Podcast-Apps zu finden. Er behandelt gängige Themen der Kinder- und Jugendmedizin.

Tags: Hand, Mund, Fuß , Kinder- und Jugendmedizin , Podcast , Uniklinik Düsseldorf

Kategorien: Gesundheit