Freizeit

Zaubern, turnen, Faxen machen

Nadine Lente · 19.06.2019

© akki e.V.

© akki e.V.

Vorbeikommen, Stuhl oder Sitzkissen schnappen und sich ein lauschiges Plätzchen suchen – fertig! Beim Akki-Sommertheater geht’s ganz unkompliziert zu.

Möglich macht’s der Verein „Aktion & Kultur mit Kindern“, der im Voksgarten in Oberbilk beheimatet ist. Hier auf der grünen Wiese zwischen Bäumen, die bei großer Hitze angenehmen Schatten spenden, gibt’s wieder ein tolles Programm für Kinder. Empfohlen sind die Stücke zwar ab fünf Jahren, aber „natürlich darf man auch jüngere Kinder mitbringen“, sagt Kunst- und Kulturpädagogin Sonja Hirschberg von Akki. In diesem Jahr neu: „Wir erweitern erstmalig das Theatererlebnis und laden ein zu kleinen Mitmach-Aktionen nach der Vorstellung: Zaubern mit dem Zauberer, Faxen machen mit dem Clown oder turnen mit den Akrobaten. Lasst euch überraschen!“

Räuber Hotzenplotz, Clown Otsch oder Zauberer Guido: An jedem Sonntag gibt es ein anderes Highlight. Vom klassischen Theater für Kinder über Musik und Gesang bis hin zu Akrobatik und Pantomime: Hier ist für ganz sicher für jeden etwas dabei. Und das Tollste: Alle Angebote sind kostenfrei. Wer auf Clowns steht, der sollte sich den 4. August vormerken – dann kommt ein herrlich chaotisches Powerpaket in den Volksgarten. Clown Otsch zeigt eine Olympiade der verrückten Spiele, hebelt physikalische Gesetze aus den Angeln, hebt Schaumgewichte, übt Luftweitwurf und Eselwerfen! Schließlich verwandelt sich das Bühnenbild in eine Spiellandschaft, in der die Zuschauer zu Beteiligten werden. Ein interaktives  Spielvergnügen.

Die einzelnen Stücke im Akki-Sommertheater 2019:

23.06.2019   Der Räuber Hotzenplotz

Großmutters Kaffeemühle wurde geklaut! Da kann doch nur der Räuber Hotzenplotz dahinterstecken! Kasperl und Seppl machen sich sofort auf die Suche nach dem Räuber. Sie wollen ihm eine Falle stellen, um die wertvolle Kaffeemühle zurück zu bekommen. Allerdings werden sie stattdessen von Hotzenplotz gefangen genommen. Kasper soll in der Räuberhöhle schuften und Seppl wird an den bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann verkauft. Ob das noch gut ausgeht?
Trotz-alledem-Theater, Bielefeld, ab 5 Jahren

 
30.06.2019   Nebensache

Cornelius streicht durch die Lande. Er hat kein Zuhause. Sein Zuhause sind das Unterwegssein und die Menschen, denen er begegnet. Er besitzt nichts, außer einem abgebrannten Kinderwagen. Seine Geschichte erzählt er allen, die sie hören wollen. Es ist eine Geschichte über Glück und darüber, was man braucht, um glücklich zu sein. Über Besitz und Verlust. Über Schulden und Schuld. Die Vorstellung mündet in einem Gespräch mit den Kindern über das Gesehene und Erlebte.
Theater Agora, Sankt Vith, Belgien, ab 6 Jahren

 
07.07.2019   Frau Silberklang, Mozart und der Vogelsang

Die beiden Vagabunden Frau Silberklang und Herr Vogelsang erleben das Märchen von der Zauberflöte als Gute-Nacht-Geschichte. Hunger, Kälte und Müdigkeit sind vergessen und beide finden sich in der Märchenoper wieder. Sie spielen die spannenden und lustigen Teile, werden zur Königin der Nacht und zu Sarastro, Tamino und Pamina, zu Papageno und Papagena… Und weil die Geschichte so faszinierend ist, werden anschließend Szenen und Lieder gemeinsam nachgespielt.
THEATER KREUZ&QUER, Duisburg, ab 5 Jahren


14.07.2019   Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor

Klug, hübsch, sportlich und gastfreundlich! Der Fuchs ist der größte Könner im Wald! Vor allem bei den jungen Füchsen ist er sehr beliebt. Doch auch der größte Könner wird eines Tages alt und ein bisschen vergesslich. Er kommt zu Geburtstagen ohne Geschenk! Oder aber er geht auf die Jagd und vergisst das Jagen. Eine 30-Minütige Aktion öffnet das Thema des Stücks für mitspielende Kinder.
KOM‘MA-Theater, Duisburg, ab 5 Jahren

 
21.07.2019   Die Popeye & Olive Show

Dieses Spektakel erzählt von der verlorenen und wiedergefundenen Liebe, dargestellt mit Zirkus, Komödie und Pantomime.  Alles wird durch Live-Musik untermalt. Das bekannte Duo wird mit beeindruckender Akrobatik, zirzensischen Künsten und einer witzigen Publikumsbeteiligung zu sehen sein. Nach der Show gibt es, unter Anleitung und mit elterlicher Hilfe, Akrobatik mit den Akrobaten.
Popeye & Olive Show, Gerolfingen, Schweiz, ab 5 Jahren

 
28.07.2019   Die Made in China

Eine kleine Made ist nach China ausgewandert. Von dort sendet sie kurze Botschaften in die Heimat. Um die kleine Made von China zu ihren Freunden nach Hause zu bringen, muss Guido eine lange Reise antreten. Auf dem weiten Weg nach China erlebt er allerhand spannende Dinge…
20 Kinder erarbeiten anschließend eine kleine Zaubershow für das geduldige elterliche Publikum.
Guido Hoehne Comedyartist, Düsseldorf, ab 6 Jahren
Comedy Artist Guido Hoehne

 
04.08.2019   Clown Otsch und die Flausenspiele

Der liebenswerte Clown Otsch ist ein herrlich chaotisches Powerpaket. Er zeigt eine Olympiade der verrückten Spiele und hebelt physikalische Gesetze aus den Angeln, hebt Schaumgewichte, übt Luftweitwurf und Eselwerfen! Schließlich verwandelt sich das Bühnenbild in eine Spiellandschaft, in der die Zuschauer*innen zu Beteiligten werden. Ein interaktives  Spielvergnügen.
Clown Otsch, Bergen, ab 5 Jahren

Sommertheater im Park 2019

Ab 0 Jahren
Immer sonntags, 23.06.2019 bis 04.08.2019, jeweils 15 Uhr

Bürgergarten neben Akki-Haus
Siegburger Straße 2
Düsseldorf-Oberbilk
 

Tags: Kindermusik , Kindertheater

Kategorien: Freizeit