Freizeit erleben

Warum ist das so?

Anke Strotmann · 08.12.2021

© Olli Haas

© Olli Haas

„Warum ist das so?“ Diese Frage dürfte Eltern von kleinen Kindern bekannt vorkommen. Die Lesungsshow „Balduin bleibt grün“ geht dem Warum auf den Grund.

Die Autorin Franzi Bender besucht mit dem Chamäleon Balduin am Mittwoch um 16.30 Uhr die Stadtbücherei Unterbach und macht Kindern mit der Geschichte „Mut nach dem Warum zu fragen“. In der Geschichte geht es um das kleine Chamäleon Balduin, das seine Farbe nicht ändern will. Niemand konnte ihm bisher erklären, warum es das tun sollte. Die Antworten waren eher unbefriedigend wie „weil Chamäleons das eben so machen“, „weil die Eltern das sagen“ und „weil die Erzieherin Frau ,Sogehtdas‘ das ebenfalls sagt“.

Warums setzen sich durch

Daher beschließt er, dass sich nicht mehr zu verfärben, solange er nicht weiß, wieso. Eines Tages setzt sich Balduins Warums durch und die Erzieherin will den Kindern erklären, warum sich Chamäleons verfärben, aber dann werden Balduin und seine Freunde abgeholt. Balduin kommt selbst hinter das Warum und erklärt es den anderen Kindern am nächsten Tag.

Einblick in die Welt der Farben

In der Lesungsshow „Balduin bleibt grün“ bekommen Familien mit Kindern ab vier Jahren einen Einblick in die Welt der Chamäleons und der Farben. Die Autorin Fritzi Bender lässt das Chamäleon Balduin mit Bilderbuchkino und Handpuppenspiel lebendig werden und bindet die Besucher aktiv mit in die Geschichte ein.

 

Lesungsshow „Balduin bleibt grün“

Mittwoch, 01.12.2021 um 16.30 Uhr


Stadtbücherei Unterbach, Breidenplatz 8, 40627 Düsseldorf

Der Eintritt frei. Eine Anmeldung mit vollständigen Kontaktdaten ist telefonisch unter 0211.892 49 57 oder per E-Mail unter stbunterbach@duesseldorf.de unbedingt erforderlich.

Für die Veranstaltung gilt die „2G-Regel“ – für die Teilnahme ist ein Nachweis über eine vollständig abgeschlossene Impfung gegen COVID-19 oder über eine Genesung erforderlich. Im Gebäude herrscht Maskenpflicht.

Tags: Bücher , Freizeit erleben , Lesen Hören Sehen

Kategorien: Freizeit erleben , Lesen Hören Sehen