Freizeit

Tricks der Pharaonen

Jürgen Karla · 30.09.2019

© Jürgen Karla

© Jürgen Karla

Einfache Regeln, trickreiche Ausführung: Bei diesem Strategiespiel fordern uns die Aktionen des Mitspielers immer neu heraus ...

Eine Premiere: Zum ersten Mal habe ich nicht die Spielregeln in der Anleitung gelesen, sondern mir das Spiel von einer Erklär-App erläutern lassen. Und das hat so prima geklappt, das wir sofort losspielen konnten. IMHOTEP - DAS DUELL ist auch ganz schnell erläutert, denn im Wesentlichen sammeln wir verschiedene Plättchen ein, die dann bei Spielende gewertet werden. Das Design versetzt uns in das alte Ägypten zum berühmten Königspaar Nofretete und Echnaton. Die Würze des Strategiespiels kommt durch Aktionsplättchen mit Sonderfunktionen und insbesondere den Sammel-Mechanismus dazu: Um die begehrten Plättchen zu ergattern, platzieren wir nämlich unsere Spielfiguren auf ein 3-mal-3-Raster. Und da kommen sich die Spieler schon mal gehörig in die Quere. Das ist so trickreich gemacht, dass wir nach einigen spannungsgeladenen Partien beide Daumen hoch zeigen und „Imhotep – Das Duell“ seinen (begehrten) Platz im Urlaubsgepäck sicher hat.

Imhotep – Das Duell

Von Phil Walker-Harding
Kosmos Spiele 2018,
Für 2 Spieler ab 10 Jahren
Cirka 30 Minuten
Euro 16,99

Die Erklär-App findet ihr hier:
Kosmos / Erklär-App

Kosmos / Imhotep

Tags: Gesellschaftsspiel , Spiel

Kategorien: Freizeit