Freizeit erleben

Kinderbuchlesung mit Miesepups

Aus der Redaktion · 12.08.2021

© Kirsten Fuchs

© Kirsten Fuchs

Beim Roots-Festival gibt’s nicht nur tolle Veranstaltungen für die Großen, sondern auch zwei besonders nette Kinderbuchlesungen.

Das Roots-Spoken-Word-Festival vom Donnerstag, 5. bis Sonntag, 8. August 2021 findet Open Air im Biergarten des Zakk sowie auf der Freiluftbühne vor dem Schauspielhaus statt. Neben den hier angekündigten Kinderbuchlesungen wendet es sich vor allem an die erwachsene Zuhörerschaft – und auch da lohnt sich für Eltern ein Blick ins Programm. So tritt unter anderem Sarah Bosetti („Mit Liebe gegen Hasskommentare“) am 6.8. auf, am 7.8. gibt es einen Literaturspaziergang durch Oberbilk („Unterm Strich“) und Moritz Neumeier erklärt, wie „Urlaub trotz Kindern“ (auch 7.8.) funktioniert. Und das gibt’s für Kinder und Leute mit Kindern:

Der Miesepups

Ab circa 5 Jahren

Der Miesepups ist ein grummeliger Geselle und bekommt nicht gern Besuch. Noch weniger gern geht er auf Reisen. Aber wenn Kirsten ihn einfach Huckepack nimmt und raus aus seiner Höhle in eine fremde Stadt schleppt – was soll er da machen? Kinderbuchautorin Kirsten Fuchs stellt bei dieser Lesung ihre beliebte Kinderbuchfigur vor, die inzwischen in mehreren Bänden Kinder und Eltern erfreut. Denn wir alle kennen einen Miespups, einen Miesepeter, dem nichts recht zu machen ist. Vielleicht sind wir sogar manchmal selbst einer? Kirsten Fuchs ist Schriftstellerin, Lesebühnenautorin und Kolumnistin und kommt extra aus Berlin zum Roots-Festival nach Düsseldorf.

Freitag, 6.8.2021, 16 Uhr, Zakk-Biergarten (Open-Air-Bühne), Fichtenstraße 40, Düsseldorf-Flingern, www.zakk.de/miesepupswww.miesepups.de

Der gelbe Kranich

Patrick Salmen, der gerade zum zweiten Mal Papa geworden ist, erzählt in seinem ersten Kinderbuch vom Vermissen und Wiederfinden, von den Widrigkeiten des Alters – und von der hohen Kunst des Mittagsschlafs! Und übrigens ist auch der gelbe Kranich ein ganz besonderes Gerät: Nämlich ein großer, gelber Kran, der plötzlich im Vorgarten von Herrn Faber steht. Und nun muss er zusehen, wie er das Monstrum wieder los wird ... Patrick Salmen hat 2010 die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften gewonnen und wirkt seitdem als Schriftsteller, Sprecher und Bühnenkünstler. Ihr könnt euch also auf einige Action auf der Bühne freuen!

Samstag, 7.8.2021, 15 Uhr, Zakk Biergarten (Open-Air-Bühne), Fichtenstraße 40, Düsseldorf-Flingern, www.zakk.de/der-gelbe-kranichwww.patricksalmen.de

Im Vorverkauf kosten die Familienkarten für drei Personen 18,50 Euro, für vier Personen 23,50 Euro. Kommen dürfen natürlich auch Großeltern mit Enkeln, Tanten mit Neffen und alle anderen Leute mit Kindern!

 

Tags: Bücher

Kategorien: Stadtleben , Freizeit erleben , Lesen Hören Sehen , Kultur