© Fot. © Tomasz Kalarus

Faszinierende Handwerkskunst

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit präsentiert das Hetjens-Museum die Ausstellung „Krakauer Krippenkunst. Glanzvolle Weihnachtstradition“.

© Theater Con Cuore

Von unerfüllten Wünschen und großen Herzen

Das Programm der Freizeitstätte Garath wird weihnachtlich. Das Theater con Cuore führt das Theaterstück „Das Märchen vom Pfefferkuchenherz“ auf.

© Thomas Rabsch

Am Ende siegt das Gute

„A Christmas Carol“ ist eine der bekanntesten Erzählungen von Charles Dickens und feiert am 26. November im Central Premiere.

© New Africa – AdobeStock / Libelle

Spieleteppich Düsseldorf

Brumm, brumm, mit dem Spielzeugauto geht’s vom Rheinturm zum Bahnhof: Düsseldorf gibt es jetzt als Spieleteppich – von der Libelle!

© Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.

Die Addams Family 2

Gruselfamilien-Sequel #2: Die Addams begeben sich auf einen Roadtrip durch die USA.

© Libelle

Ein Leben im Ausnahmezustand

Wie Kinder die Corona-Pandemie erlebt haben, zeigt die Ausstellung „Was war – was ist – was wird – Ein Leben im Ausnahmezustand“ im städtischen Kinderspielhaus.

© Gert Albrecht

Gemeinsam eintauchen

Vorlesen verbindet – die Menschen, die gemütlich auf dem Sofa sitzen und den Kopf gemeinsam in ein Buch stecken, mit den Geschichten, die sie im Buch treffen.

© Bettina Schipping

Die neue Libelle ist da!

Zahlreiche Veranstaltungen, Ausstellungen und Events bereichern seit ein paar Monaten wieder unser Leben. Damit ihr in Düsseldorf auf dem Laufenden bleibt, liegt die Libelle alle zwei Monate für euch zur Mitnahme bereit.

© Akki e. V.

Was ist Luft?

Sie ist immer da und doch unsichtbar: Luft. Dabei ist sie Lebensmittel und Lebensraum zugleich und ein Medium für Duft und Klang.

© Jan Lemitz

Alles unter einem Dach

Am 6. November ist es so weit: Das Forum Freies Theater eröffnet seine neuen Räume im KAP1 am Düsseldorfer Hauptbahnhof! Die Eröffnung startet mit einem gemeinsamen Housewarming.

© Moon-Records

Musik über Freundschaft

Die Lieder von Volker Rosin sorgen für gute Laune und sind echte Ohrwürmer. Am Freitag veröffentlicht der „König der Kinderdisco“ eine CD mit der er die Freundschaft feiert.

© Deutsches Fußballmuseum

Volles Programm beim 7. ErlebnismuseenTag

Wie jedes Jahr laden die Erlebnismuseen Rhein Ruhr zum Ende Herbstferien in NRW zum großen ErlebnismuseenTag.

Hier gibt’s was auf die Ohren

Es war einmal … Bekannte Märchen wie „Die kleine Meerjungfrau“ oder „Dornröschen“ sind beliebte Geschichten, die immer wieder gerne vorgelesen werden.

© Olli Haas

Warum ist das so?

„Warum ist das so?“ Diese Frage dürfte Eltern von kleinen Kindern bekannt vorkommen. Die Lesungsshow „Balduin bleibt grün“ geht dem Warum auf den Grund.

© WfaA

Advent im Südpark

Im Südpark wird es adventlich! Die Werkstatt für angepasste Arbeit lädt am Samstag zum Weihnachtsmarkt in der Weihnachtsgärtnerei ein.

© Maximilian Hoeller

Spaß am Spiel: „Next Level“ in Essen

Let’s play! Große und kleine Gamer können vom 26.11. bis 28.11. auf der Zeche Zollverein die neuesten Gamingtrends erleben.

© Pedro Malinowski

Skurrile Gestalten und ein listiger Kater

Wer kennt ihn nicht, den sprechenden Kater, der seinem bettelarmen Herrn nicht nur Gold und neue Kleider, sondern sogar ein Schloss inklusive Prinzessin verschafft?

© Designunit

Gemeinsam singen

Wenn das Jahr zu Ende geht und es dunkler, beginnt langsam die Weihnachtszeit. Aber... wie lautet noch die zweite Strophe von „Alle Jahre wieder“?

© Sven Tillmann

Weihnachtsmärchen mit Käfer

„Peterchens Mondfahrt“ ist ein echter Klassiker der Kinderliteratur. Regisseurin Natascha Domonell und das Ensemble vom Theater am Schlachthof in Neuss haben die wundervolle Geschichte wiederentdeckt.

© Maria Starus – AdobeStock

Rote, grüne, gelbe, blaue

Im vergangenen Jahr mussten viele Kinder wegen Corona auf den traditionellen Martinszug mit anschließender Mantelteilung verzichten. Umso schöner ist es, dass das Fest zu Ehren des heiligen Martin in mehreren Stadtteilen wieder gefeiert wird.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Schmöker für Jung und Alt

Mitten in Düsseldorf ist das ehemalige Postgebäude am Konrad-Adenauer-Platz 1 aufwendig zum KAP1 umgebaut worden.

© Amigo Spiele

Zauberberg

Wir spielen bei Zauberberg gemeinsam den Magier Balduin, der gerne seine Zauberlehrlinge zu sich rufen möchte.

© Thomas Belz

Turmgeister und Klabautermänner

In alten Gemäuern soll es häufig spuken. Schlösser, Burgen und Türme bergen Geschichten und Geheimnisse, denen man mit einem Schauer auf dem Rücken gerne auf die Spur kommen würde.

© Aquazoo Löbbecke Museum

Aquazoo Kids-Club – Angebot für junge Forscherinnen und Forscher

Jetzt schnell anmelden: Bei der Jugendgruppe für Naturschutz, Tierhaltung und Forschung im Aquazoo.