Freizeit erleben

Gemeinsam singen

Anke Strotmann · 04.01.2022

© Designunit

© Designunit

Wenn das Jahr zu Ende geht und es dunkler, beginnt langsam die Weihnachtszeit. Man rückt enger zusammen und es gibt zahlreiche Gelegenheiten, zusammen zu singen – sei es in der Familie, in Schulen und Kitas oder auch auf Firmenweihnachtsfeiern. Aber... wie lautet noch die zweite Strophe von "Alle Jahre wieder"?

Um in diesen Situationen nicht nur den Refrain mitsingen zu können oder verlegen summen zu müssen, gibt es jetzt das Weihnachtsliederheft „O du fröhliche“ mit den schönsten Advents- und Weihnachtsliedern. Notensatz und Texte sind angenehm groß gedruckt, damit man sie auch bei Kerzenschein sehr gut lesen kann.

Lieblingslieder vereint

Das liebevoll gestaltete Liederheft entzückt mit weihnachtlich-winterlichen Illustrationen der beiden Düsseldorfer Grafikdesigner Thekla Halbach und Thomas Hagenbucher von designunit. Entstanden ist es aufgrund eigener Erfahrungen: Zahlreiche Adventssingen mit Freunden und der Familie gehören für die beiden zur Vorweihnachtszeit. Jeder hat dabei seine Lieblingslieder und so entstand im Laufe der Jahre das Bedürfnis, eine eigene Sammlung zusammenzustellen. Denn die beiden waren es leid, beim gemeinsamen Singen jedes Mal mit verschiedenen Büchern und Zetteln herumzuhantieren. „Aus diesem Grund haben wir alle unsere Lieblingslieder ausgewählt und in einem kompakten, handlichen Heft zusammengestellt", sagt Halbach. Die zweite, aktuelle Auflage wurde noch um Harmonieakkorde ergänzt, damit der weihnachtliche Gesang auch instrumental begleitet werden kann.

 

Illustriertes Weihnachtsliederheft „O du fröhliche“

DIN A5, 44 Seiten, 23 Lieder, 5 Euro inkl. MwSt.

Erhältlich unter: www.designunit-edition.de/weihnachtsliederheft
Mayerschen Buchhandlung, Königsallee 18, Düsseldorf-Stadtmitte

Tags: Musik , Weihnachten 2021

Kategorien: Freizeit erleben , Kultur