Erziehung

Naturkindergarten Üllehütt

Juliane Faller · 07.10.2019

© Andreas Endermann

© Andreas Endermann

Der Gerresheimer Verein Üllehütt plant einen Wald- und Naturkindergarten in Düsseldorf und ist auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück.

Was ursprünglich als Waldkindergarten geplant war, steht nun als Naturkindergarten in den Startlöchern. Die eingruppige Einrichtung Naturkindergarten Üllehütt soll aber vor allem eins sein: ein Ort, an dem die Bedürfnisse aller Beteiligten gleichermaßen wahrgenommen und berücksichtigt werden. Die das Projekt betreibende Elterninitiative strebt eine Gruppe mit 20 Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt an, von denen vier Kinder unter drei Jahre alt sind. Drei BegleiterInnen sollen die Gruppe betreuen. Derzeit befindet sich der Verein in ersten Gesprächen mit der Stadt, für ein von Pferdekoppeln umgebenes Grundstück in Eller, auf dem ein Naturgarten mit zwei Tinyhouses entstehen könnte, welche speziell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind und so einen Rückzugsort und Schlafmöglichkeiten bieten. Welcher Ort es am Ende auch werden wird: Das Ziel ist es, den Kindern die Natur näher zu bringen, die nach der Mitbegründerin Jessica Schliewe „überall um uns herum und direkt vor unserer Haustür zu finden ist. Das können der Stadtgarten und die Pferdekoppel ebenso sein wie der Grünstreifen“, sagt Schliewe. Ihr ist es außerdem wichtig zu betonen, dass es ein Irrglaube sei, dass bindungsorientiert häufig mit antiautoritär gleichgesetzt werde. „Ganz im Gegenteil ist unser Ziel, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche ganz klar aufzuzeigen, aber ohne dabei die Integrität des anderen zu verletzen oder die Person herabzuwürdigen.“

Naturkindergarten Üllehütt e. V.

Geplanter Start Ende 2019
Betreuungszeiten: 8 bis 15 Uhr
Der Ort steht noch nicht fest. Interessierte Familien und Personal melden sich über den Kitanavigator oder direkt beim Verein.

www.duesseldorf.kita-navigator.org
Facebook: Naturkindergarten Üllehütt

Tags: Naturkindergarten Üllehütt , Waldkindergarten

Kategorien: Erziehung