Erziehung

Musik zum Mitmachen

Nadine Lente · 08.04.2019

© Yoko

© Yoko

Eine neue Konzertreihe in Kaiserswerth für Kinder ab drei Jahren haben Musikschule und Diakonie gemeinsam auf die Beine gestellt.

Musik verbindet. Auch ganze Generationen. Daher haben sich Agata Skopp von der Musikschule Kaiserswerth und Kerstin Riediger, Leiterin Zentrum Plus Diakonie Düsseldorf, zusammengetan und eine neue Konzertreihe für Kinder von drei bis sechs Jahren auf die Beine gestellt. Bereits seit 2015 arbeiten die beiden Frauen zusammen. Eigentlich ist das Zentrum Plus mitten im historischen Stadtkern Kaiserswerths ein Ort der Kommunikation und Beratung rund ums Leben im Alter. „Doch da wir einen klaren Schwerpunkt auf kulturelle Veranstaltungen setzen und uns generationsübergreifende Angebote besonders am Herzen liegen, wollen wir nun auch Familien verstärkt  in unsere Räumlichkeiten holen“, erklärt Riediger das neue Konzept.

Das Ganze soll eine regelmäßige Konzertreihe werden, bei der Kinder auch mitmachen, also selbst musizieren können. „Das ist uns ganz wichtig“, sagt Agata Skopp. Die Leiterin der Musikschule Kaiserswerth freut sich schon auf die Premiere in der Stammhaus-Kirche. Unter dem Titel „Frühling in der Musik“ gibt es neben klassischer Musik von Geige, Cello und Klavier auch Lieder, die die Kinder entweder schon kennen oder ganz schnell lernen können. Begleitet und angeleitet werden sie dabei von der erfahrenen Sängerin Esther Bae. „Vivaldis Werk ,Vier Jahreszeiten‘ hat zum Beispiel hohen literarischen Inhalt“, sagt Skopp. „Den stellt die Sängerin pantomimisch nach, so dass die Kinder die Bewegungen mitmachen können.“ Wer sich traut, darf auch mit auf die Bühne und sich an Rhythmus- und Melodie-Instrumenten wie Trommel, Klanghölzer, Triangel oder Xylophon versuchen. Das nächste Mitmach-Konzert zum Thema „Tanzmusik aus vielen Ländern“ ist auch schon geplant und findet statt am 25. Mai an selber Stelle.

Neue Reihe: Mitmach-Konzerte in Kaiserswerth

Mitmach-Konzert „Frühling in der Musik“
3 bis 6 Jahre
Samstag, 06. April 2019, 16 Uhr

Mitmach-Konzert „Tanzmusik aus vielen Ländern“
3 bis 6 Jahre
Samstag, 25. Mai 2019, 16 Uhr

Kulturkirche Stammhaus Kaiserswerth
Kaiserswerther Markt 32
Düsseldorf-Kaiserswerth

Anmeldung:
musikkaiserswerth@yahoo.de
kerstin.riediger@yahoo.de
Telefon 0211.171 15 34


Musikschule Kaiserswerth

Kategorien: Freizeit , Erziehung , Kultur , Stadtgeschehen