Jugendschutz im Internet

Der Umgang mit digitalen Medien und dem Web ist immer noch ein heikles Pflaster für Kinder und Jugendliche. Lösungen gibt es vom JFF.

© southnorthernlights – Photocase

Gestärkt entlassen

Vorbereitung auf die Einschulung: Nicht, wer schon lesen kann, sondern wer mit neuen Situationen gut zurechtkommt, ist klar im Vorteil.

© LeslieLauren - iStock.com

Zeitspender

Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter Düsseldorf sucht dringend Unterstützung für Alleinerziehende.

© Veranstalter

Hand in Hand in der Hebammenpraxis

Die erste helfende Hand reicht einem Baby die Hebamme - nicht erst bei der Geburt, sondern auch schon zuvor.

© Gundel Coaching, Laura Stecher

Lösungen für Mütter finden

Berufstätige Mütter stehen oft mit ihren Problemen alleine da. Coach Dr. Stefanie Gundel kennt das aus eigener Erfahrung: Sie ist promovierte Volkswirtin, Mutter von drei Kindern (1, 3 und 5) und hat sich selbst beruflich neu aufstellen müssen.

Der Weg ist das Ziel

Doch nicht nur schulische Disziplin will zum Schulanfang gelernt sein – Eltern sollten ihre Chance nutzen, um gemeinsam den Schulweg zu trainieren.

© Veranstalter

Kleine Talente in der Kinderakademie

„Ich bin an der Kinderakademie!“, können die Kinder stolz sagen, die an den Ferienkursen des Vereins „Jung trifft Alt“ teilnehmen.

© SolStock - iStock.com

Spielen und Spielzeug

Der Mensch will spielen. Das war schon zu Urzeiten so und ändert sich auch nicht. Ein Plädoyer für eine verspieltere Erziehung.

© Carlsen Verlag

Wasser, marsch!

Welches Kind hat nicht anfangs auch ein bisschen Angst vorm Wasser? SCHNABBELDIPLAPP erzählt die Geschichte aus tierischer Sicht.

© KatarzynaBialasiewicz - istock.com

Rechtzeitig erkennen

Jedes Jahr kurz vor der Einschulung haben Logopäden und Ergotherapeuten volle Wartezimmer - besser wäre es, früher zu starten.