Erziehung

Eltern schenken Zeit in der Kita

Nadine Lente · 13.01.2020

© Jutta Luner

© Jutta Luner

Tolle Projekte in Düsseldorfer Kitas: Zum Jahresbeginn 2020 startet die Libelle gemeinsam mit dem Jugendamtselternbeirat Düsseldorf eine neue Serie.

Kinderparlament, Kita-Chor, gemeinsam zimmern: Es gibt so viele tolle Projekte in den 372 Düsseldorfer Kitas. Doch wie erfährt man von den Dingen, die in den verschiedenen Einrichtungen zum Alltag gehören? Mal ehrlich, gerade als Eltern blickt man nicht allzuoft über die Grenzen des Spielplatzes hinaus, auf dem die eigenen Kinder betreut werden, oder? „Dabei kann man so viel Inspiration bekommen, voneinander lernen und sich gegenseitig helfen“, findet Michail Knauel. Er ist gerade zum Vorsitzenden des Jugendamtselternbeirats (JAEB) gewählt worden und weiß, wie wichtig Miteinander und Austausch unter Eltern und Kitas sind. Der JAEB ist die Interessensvertretung der Eltern von Kita-Kindern in der Landeshauptstadt. 2020 stellt die Libelle  jeden Monat in Zusammenarbeit mit dem JAEB unter dem Serientitel „So geht Kita“ ein Projekt aus einer Düsseldorfer Kita vor – „das sich zum Beispiel auch leicht in anderen kopieren lässt“, sagt Knauel.

Kita-Projekt bei den Wawuschels in Düsseldorf Bilk
Den Anfang macht die Awo-Kita „Die Wawuschels“. Seit drei Jahren gibt es hier das Projekt „Eltern schenken Zeit“, in dem Eltern ihre Fähigkeiten aus Beruf und Freizeit  einbringen können. Ob es backen, Bilderkino oder Bauchtanz ist: Wenn es in den pädagogischen Alltag passt, wird’s gemacht. „Das geht ganz unkompliziert“, erklärt Marcel Scherrer, Papa von Jonah (6). „Einmal im Jahr verteilt die Kitaleitung den Eltern Kärtchen, auf die sich jeder eintragen kann, der Lust hat, mitzumachen. Man muss nur aufschreiben, was, wann und für welches Alter sich die Aktion eignet. Dann können die Erzieher aus den verschiedenen Gruppen die Kärtchen einsehen und schauen, was wann thematisch passt und das Elternteil direkt kontaktieren.“ Auch Scherrers Hobby Zirkustheater kam bei den Vorschulkindern bestens an: Sie durften mit ihm ausprobieren, wie man auf einer Laufkugel läuft.

Libelle-Serie „So geht Kita“:

Projekt „Eltern schenken Zeit“ in der Awo-Kita „Die Wawuschels“

Aachener Straße 39, Düsseldorf-Bilk

www.awo-duesseldorf.de/kinder/kindertagesstaetten/wawuschels-bilk/

www.jaeb-duesseldorf.de/?lang=de

Tags: Eltern schenken Zeit , Jugendamtselterbeirat Düsseldorf , Kita-Alltag , Kita-Projekte

Kategorien: Erziehung , Stadtgeschehen