Ausflugsziele 2019

LVR-Industriemuseum „Alte Dombach“

Carolin Scholz · 05.07.2019

© LVR

© LVR

Wie wird und wurde eigentlich Papier hergestellt? Das gibt es im LVR-Museum „Alte Dombach“ zu entdecken. Von alter bis neuer Technik.

Wir haben damit zu tun, ab da, wo wir einen Stift halten können. Aber wie entsteht Papier eigentlich? Darum geht es im Industriemuseum in der ehemaligen Papiermühle „Alte Dombach“. Ein Mühlrad, ein Lumpenstampfwerk und eine Laborpapiermaschine erleben die Besucherinnen und Besucher in Aktion. Wer Lust hat, kann sich selbst als Papiermacher versuchen und seine Geschicklichkeit mit dem Schöpfrahmen erproben. Bei Führungen lernen Kleine und Große alles rund um das Handwerk mit dem Papier (21.7.) und neue Technologien wie 3D-Druck (14.7.).

LVR-Industriemuseum „Alte Dombach“

Öffnungszeiten 2019:
Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr

Alte Dombach
51465 Bergisch Gladbach

www.industriemuseum.lvr.de/de/die_museen/bergisch_gladbach/papiermuehle_alte_dombach.html

Tags: Museumspädagogik , Papiermühle

Kategorien: Ausflugsziele 2019