© Fot. © Tomasz Kalarus

Faszinierende Handwerkskunst

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit präsentiert das Hetjens-Museum die Ausstellung „Krakauer Krippenkunst. Glanzvolle Weihnachtstradition“.

© Deutsches Kinderhilfswerk e. V. / Lisa Fischer

Die Bewerbung zum Deutschen Kinder- und Jugendpreis läuft

Gutes tun kann man auf viele verschiedene Arten: Das Deutsche Kinderhilfswerk zeichnet jedes Jahr Projekte mit einem Preis aus. Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort.

© Kristjan Mõru - Luxfilm

Weihnachten im Zaubereulenwald

Eine Zehnjährige, die Weihnachten plötzlich anders als sonst verbringen muss, rettet einen Wald – ein schöner Kinderfilm aus Estland.

© Olli Haas

Warum ist das so?

„Warum ist das so?“ Diese Frage dürfte Eltern von kleinen Kindern bekannt vorkommen. Die Lesungsshow „Balduin bleibt grün“ geht dem Warum auf den Grund.

© WDR / Regina Kehn

Psst … geheim!

Was haben Jimmy Böndchen, ein Ohrenzeuge und 80 Honiggläser gemein? Sie kommen alle am Freitag in der ARD Kinderradionacht vor. „Psst … geheim!“ heißt es im WDR 5 KiRaKa am Freitag von 20:05 bis 1:00 Uhr.

© Thomas Rabsch

Am Ende siegt das Gute

„A Christmas Carol“ ist eine der bekanntesten Erzählungen von Charles Dickens und feiert am 26. November im Central Premiere.

© New Africa – AdobeStock / Libelle

Spieleteppich Düsseldorf

Brumm, brumm, mit dem Spielzeugauto geht’s vom Rheinturm zum Bahnhof: Düsseldorf gibt es jetzt als Spieleteppich – von der Libelle!

© Günther Jakobs

Urmel aus dem Eis

Als ein Dinosaurierei auf der Insel Titiwu angespült wird, beginnen für Professor Habakuk Tibatong und seine Tiere eine Reihe von Abenteuern.

© Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.

Die Addams Family 2

Gruselfamilien-Sequel #2: Die Addams begeben sich auf einen Roadtrip durch die USA.

© VKKD

Sauer macht nicht lustig

Saures Aufstoßen, es brennt im Rachen und der Speiseröhre und das Schlucken fällt schwer. Was die ein oder andere aus der Schwangerschaft kennt, ist für andere ein Dauerzustand.

© Libelle

Ein Leben im Ausnahmezustand

Wie Kinder die Corona-Pandemie erlebt haben, zeigt die Ausstellung „Was war – was ist – was wird – Ein Leben im Ausnahmezustand“ im städtischen Kinderspielhaus.

© Gert Albrecht

Gemeinsam eintauchen

Vorlesen verbindet – die Menschen, die gemütlich auf dem Sofa sitzen und den Kopf gemeinsam in ein Buch stecken, mit den Geschichten, die sie im Buch treffen.

Hier gibt’s was auf die Ohren

Es war einmal … Bekannte Märchen wie „Die kleine Meerjungfrau“ oder „Dornröschen“ sind beliebte Geschichten, die immer wieder gerne vorgelesen werden.

© Theater Con Cuore

Von unerfüllten Wünschen und großen Herzen

Das Programm der Freizeitstätte Garath wird weihnachtlich. Das Theater con Cuore führt das Theaterstück „Das Märchen vom Pfefferkuchenherz“ auf.

© Paramount Pictures Germany

Clifford – Der große rote Hund

In der Kinderbuchverfilmung erleben ein kleines Mädchen und ein riesiger Hundewelpe ein aufregendes Abenteuer.

© Gaëtan Bally (Keystone) / Diogenes Verlag

90 Jahre Tomi Ungerer

Zeitlebens klagte Tomi Ungerer über seine Ideenflut, sein Kopf würde von neuen Einfällen nur so explodieren. Sein Werk zeugt von diesem Ideenreichtum.

© Disney

Encanto

Das 60. offizielle Disney-Meisterwerk erweckt buchstäblich die Magie Kolumbiens.

© WfaA

Advent im Südpark

Im Südpark wird es adventlich! Die Werkstatt für angepasste Arbeit lädt am Samstag zum Weihnachtsmarkt in der Weihnachtsgärtnerei ein.

© Maximilian Hoeller

Spaß am Spiel: „Next Level“ in Essen

Let’s play! Große und kleine Gamer können vom 26.11. bis 28.11. auf der Zeche Zollverein die neuesten Gamingtrends erleben.

© religionen-entdecken.de

Religionen im Netz entdecken

Was steht im Koran? Wie lauten die zehn Gebote im Christentum und an was erinnert das Lichter- und Freudenfest Chanukka?

© Netflix US, LLC – StudioCanal SAS

Ein Junge namens Weihnacht

Dieser Fantasyfilm beantwortet die Frage, was der Weihnachtsmann eigentlich als Kind gemacht hat.

© Pedro Malinowski

Skurrile Gestalten und ein listiger Kater

Wer kennt ihn nicht, den sprechenden Kater, der seinem bettelarmen Herrn nicht nur Gold und neue Kleider, sondern sogar ein Schloss inklusive Prinzessin verschafft?

© Designunit

Gemeinsam singen

Wenn das Jahr zu Ende geht und es dunkler, beginnt langsam die Weihnachtszeit. Aber... wie lautet noch die zweite Strophe von „Alle Jahre wieder“?

© Capelight Pictures

Elise und das vergessene Weihnachtsfest

Schreiner Andersen aus „Plötzlich Santa“ ist zurück und hilft einem Mädchen, dessen Dorf vergessen hat, wie man Weihnachten feiert.