Zu früh ins Leben

Fast jedes zehnte Baby, das in Deutschland zur Welt kommt, ist ein Frühchen. Die betroffenen Familien müssen meist komplett unvorbereitet mit der schwierigen neuen Situation klarkommen.

© metinkiyak – iStock.com

Alles weiß oder was?

Wer mit seinem kleinen Kind regelmäßig zum Zahnarzt geht, hat die Gewissheit, dass mit dem wachsenden Gebiss alles in Ordnung ist.

Zahnunfall

Oh Schreck, der Zahn ist weg! Wir erklären, was die beste Notfallversorgung ist.

Start in die Spangenzeit

Mit dem Kind zum Kieferorthopäden? Was Eltern vor dem ersten Besuch wissen sollten.

© Bettina Schipping

Von Schnullern und Bäumen

Manch einer mag ihn überhaupt gar nicht am Kleinkind sehen, für andere Eltern ist er die Rettung. Der Schnuller spaltet die Gemüter. Was er kann, wozu er gut ist und wie Kind ihn wieder los wird.

© Hannah Heimbuchner

Kinderkinofest: Kikife feiert Kinderrechte!

Unter dem Motto „Für euch. Mit euch.“ dreht sich vom 14. bis 20. November vor und auf der Leinwand alles um Kinder und ihre Rechte.

Ausflug ins Museum

Museum: Passend zu unserem Libelle-Thema stellen wir Häuser vor, in die sich immer ein Familienausflug lohnt.

© Splendid Film GmbH

Rotschühchen und die sieben Zwerge

Ein korpulentes Schneewittchen, grüne sieben Zwerge und ein Zauberschuhbaum – in diesem Animationsfilm ist alles etwas anders als sonst.

© Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Jumanji: The Next Level

In der gag- und actionreichen Fortsetzung werden zwei Teenager und zwei Rentner in das magische Videospiel hineingezogen.

© Koch Films

Latte Igel und der magische Wasserstein

Ein vorwitziges Igelmädchen und ein Eichhörnchenjunge begeben sich auf eine gefährliche Mission, um ihren Wald zu retten.

© Pieter Bruegel der Ältere – Die Kinderspiele

Hä, Museum? Voll cool!

Die Museen der Region sind auf jeden Fall einen Familienausflug wert. Für die Libelle erklären Museumspädagoginnen die Konzepte.

© Pänz en de Bütt

Jecke Jugend

„Pänz en de Bütt“ ist eine tolle Aktion, mit der der Nachwuchs im Düsseldorfer Karneval gefördert wird – und das schon seit 11 jecken Jahren!

Gesunde Zähne von klein auf

Schon die ersten kleinen Milchzähnchen müssen durch richtige und regelmäßige Zahnpflege vor Karies geschützt werden.

© Zahnarztpraxis Dr Jarkowski

Bloß keine Angst!

Im Kindergartenalter, besser noch früher, beginnen Kinder mit den regelmäßigen Kontrollbesuchen beim Zahnarzt. Dieser gibt Tipps und Infos zu Zähneputzen und Zahnwechsel.

Beim Kieferorthopäden

Wenn das Kind an Zahnfehlstellungen, Lücken oder zu eng stehende Zähne leidet, führt meist kein Weg an einer Zahnspange vorbei. Wir klären die wichtigsten Fragen.

Besuch beim Zahnarzt - Das kitzelt nur!

Im Interview gibt die Zahnärztin Drs. Johanna Kant vom Bundesverband der Kinderzahnärzte Tipps, wie das Kind vor und während des Termins angstfrei mitmacht.

© gemeinfrei

Heiland, Henker, Höllenwind: Fantastisches Düsseldorf

Die Tage werden dunkler – passend dazu hat Stadtbilderklärer Jan Wucherpfennig bei der Libelle-Familienführung Übernatürliches für euch im Gepäck.

Tanja Römmer-Collmann

Wo und wann reitet St. Martin?

„Durch die Straßen auf und nieder“ leuchten jetzt die Laternen wieder. Auch nach dem eigentlichen Martinstag gibt es noch Umzüge.

© candy1812 - stock.adobe.com

Friedensstifter auf Zeit

Der Schnuller ist für viele Babys und Kleinkinder ein wichtiger Begleiter. Doch irgendwann ist Schluss damit. Nur wie?

© Universum Film

Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz

In Teil 3 wandeln der freche kleine Rabe Socke und seine Freunde auf den Spuren von Indiana Jones.

© Twentieth Century Fox France

Spione undercover – Eine wilde Verwandlung

Ein junges Wissenschaftsgenie und ein Top-Geheimagent, der in eine Taube verwandelt wurde, treten gegen einen Bösewicht an.

© Frédéric Batier/Sommerhaus/Warner

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Der Kinofilm nach Judith Kerrs Kinderbuchklassiker erzählt eine wahre Flüchtlingsgeschichte aus der Zeit des Dritten Reichs.

© M. Zanin

Der aus dem Senftopf

Der Hoppeditz ist eine Figur, die für den Düsseldorfer Karneval steht und am 11.11. aus dem Senftopf kommt.

© Veranstalter

Schlesische Weihnacht

Um die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern, bietet das Gerhart-Hauptmann-Haus zwei weihnachtliche Veranstaltungen für Kinder an.