© Wolf Schmalz

Wenn Kinder in Not sind

Seit bereits 30 Jahren existieren die Kinderschutzfamilien der Awo in Düsseldorf – „Schutz vor Gewalt“ ist ihr Leitgedanke.

© Libelle

Zweimal Goethe auf CD

Zwei CDs beschreiben Kindern Goethes Werke und seine Lebenssituation während seiner Reise durch Italien sehr verständlich.

© Pänz en de Bütt

Jecke Jugend

„Pänz en de Bütt“ ist eine tolle Aktion, mit der der Nachwuchs im Düsseldorfer Karneval gefördert wird – und das schon seit 11 jecken Jahren!

© Susanne Diesner

Opernmacher starten wieder

Das Projekt „Opernmacher“ geht in die zweite Runde. Bei diesem speziellen Format gestalten junge Leute eine eigene Oper.

Tanja Römmer-Collmann

Wo und wann reitet St. Martin?

„Durch die Straßen auf und nieder“ leuchten jetzt die Laternen wieder. Auch nach dem eigentlichen Martinstag gibt es noch Umzüge.

© Pieter Bruegel der Ältere – Die Kinderspiele

Hä, Museum? Voll cool!

Die Museen der Region sind auf jeden Fall einen Familienausflug wert. Für die Libelle erklären Museumspädagoginnen die Konzepte.

© Veranstalter

Schlesische Weihnacht

Um die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern, bietet das Gerhart-Hauptmann-Haus zwei weihnachtliche Veranstaltungen für Kinder an.

© Jürgen Karla

Von wegen Mist!

Würfeln, vorlaufen, Karte verteilen. Riesenfreude, Schadenfreude, Ärgern. „So ein Mist“ bringt uns Zockerei punktgenau auf den Spieltisch.

© gemeinfrei

Heiland, Henker, Höllenwind: Fantastisches Düsseldorf

Die Tage werden dunkler – passend dazu hat Stadtbilderklärer Jan Wucherpfennig bei der Libelle-Familienführung Übernatürliches für euch im Gepäck.

© Andreas Depping_pixelio

Hilfe für Igel

Habt ihr auch schon einmal einen Igel gefunden und wusstet nicht, ob und welche Hilfe er braucht? Die Igelhilfe in Düsseldorf weiß Bescheid!